Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo, ich suche gerade verzweifelt, wie ich (als Hausbesitzer) den Strom mit meinen in seperate Abrechnungseinnheitenabgetrennte Wohnungen (Schwiegereltern und eine Mietwohnung), abrechnen kann. Von daher ist dieses Thema hier für eine bequeme Auslesung des Verbrauchs natürlich gut. Aber was nicht gut ist: Wenn einer vom Finanzamt das hier liest, kannst du große Probleme bekommen, da: Jede nicht vom Erzeuger benutze kWh im Sinne der Direktvermarktung mit der EEG-Umlage belastet ist. (Steuerhint…
  • War etwas länger beschäftigt... aktueller Stand: Der Netzbetreiber hat kein Anschlusskonzept für Eigenverbrauch UND Mieterstrom... Ich werde wohl, wie in der letzten Antwort empfohlen, den kompletten Strom mit EEG abführen. Jede Partei hat einen eigenen Stromzähler, den Strommix (Zukaufstrom und PV) rechne ich als einen Strompreis ab. Ich mache aber vorher noch eine Anfrage beim Netzbetreiber, den scheint das ganze nicht zu interessieren, ich soll den Strom "privat" veräußern... (ohne EEG-Abfuhr…