Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Hallo Freunde, ich versuche gerade eine 20kWp Anlage zu definieren. Keine Verschattung. Nun bekomme ich von den Anbietern teils 100% entgegengesetzte Aussagen zu SE. Reicht von super, machen wir schon viele und große Anlage bis völlig überflüssig, WR mit intelligentem Mppt genauso gut, warum machen die großen WR Hersteller das nicht - weils keiner braucht, anfälliger durch mehr Technik, Fa. soll in 3 Jahren in Konkurs sein, schlechtere Qualität, geringes Gewicht unterstützt die Aussage zur Quali…
  • Hallo Stenis, ich möchte hier keine Diskussion und Kontroverse zwischen Gegner und Befürworter, mir geht um die Erfahrung der Leute die SE im Einsatz haben und entweder alles ist OK oder eben schlecht und nie wieder kaufen :wink: 750V, mir wurde von verschiedenen Seiten 700V gesagt. Bei 750V und 23A wäre ein 16k mit 17,25kW unterwegs, die Doku sagt max. 21,67kW Ich meinte den SMA 15k Tripower, der hat 2x 33A. Der SE15k hat 22A. Preisunterschied +300€ zum Fronius. Heute hatte ich einen Anbieter d…
  • (Zitat von Retrerni) So sehe ich das auch, das ist der Einsatzbereich und dort hat es seine Vorteile, nicht ohne Verschattung. (Zitat von Retrerni) Darum geht's mir, ich möchte die Moduldiagnose egal von wem, der Gesamtpreis ist dabei ausschlaggebend. SE bietet hier das bisher mir bekannt beste Preis/Leistungsverhältnis. Welche wären das aus deiner Sicht? Stenis, danke, habe das Tool registriert, werde ver. heute damit zu spielen. In welcher Doku stehen die 750V ?
  • SE... wie seht Ihr das mit der Firma selbst. (Zitat) Garnatiezeiten länger als es die Fa. gibt. Rein aus den Infos die man bekommt, erkenne ich pers. kein Problem. Warum werden solche Optimizer System nicht von anderen Gebaut, SMA hat Trigo gekauft, aber keine Veränderung am WR vorgenommen, damit nur Zusatzausstattung mit deutlichen Mehrkosten. Kostal hat die intelligente Mppt Geschichte. ? Und was ist mit dieser Klage gegen Huawei ? Warum hat sich der Aktienkurs seit einem Jahr gut halbiert? Pr…
  • Ausfälle der Gerätschaft von SE interessiert mich schon, dazu hat sich aber bisher niemand gemeldet, oder war da schon eine Meldung bzgl. Optimizer? Dass Fehler bei der Installation gemacht werden, schlechte Verbindungskontakte usw. das gibt's bei allen, kein Thema. bin gespannt was hier noch geschrieben wird :wink: Trotz meines unverschattetem Dach tendiere ich zu SE, es scheint aber ein Problem mit meinem Dach zu geben, das Dach wohin die PV ausweichen könnte (Nebengebäude und Spannseil) ist a…
  • Morgen Das mit den Defekten durch mehr Technik ist wohl jedem klar, muss nicht immer erwähnt werden :wink: Mehrwert bei nicht Verschattung wohl nur die Visu und Idee der kompletten Überwachung. Beim Ausfall eines Moduls sollte das jeder auch ohne SE mitbekommen und die Reparatur wird ja meist dann zeitnah gemacht. Was mir allerdings etwas abgeht bei der ganzen Optimizer Geschichte ist, die Erkennung ob ein Modul die Garantiewerte einhält, Bsp. 80%. Einzig der Vergleich über die ganze Anlage (Neb…
  • Ach herje, da hast dir ja was angetan, aber gemacht ist gemacht
  • Wenn ein Modul defekt ist, der Optimizer zeigt dann 1V an ? Wie erkennt man ein defekte Paneel bei WR ohne Optimizer bzw. wie erfolgt die Suche ohne einer Positionsinfo?
  • OK, es gibt eine Situation die nicht wirklich klar ist. Wichtig wäre dass du uns am Ende sagen würdest was es war und wie es sich gezeigt hat was es ist bzw. wie ihr den Fehler dann gefunden habt. Dass das SE Portal keine Meldung ausgibt ist komisch, aber ev. wollen sie Kundenverunsicherung vermeiden. Aber wenn man mal ein paar Monate nicht reinsieht. Alles immer in Berücksichtigung, dass bei einer Anlage OHNE Optimizer man ev. jahrelang im dunkeln darüber ist Also auch so oder so ein Vorteil, w…
  • Hat jemand Infos zu StorEdge?
  • meine Frau sagt ich soll Solar Edge nehmen.... na dann....
  • Ich habe gerade versucht mit dem SE Designer eine Anlage am Dach zu projektieren. Nur ist das soooo unscharf und eine reine Schätzerei und somit sinnlos. Alternativ müsste ich aufs Dach, alles ausmessen und dann nachzeichnen...
  • so haben es meine Anbieter auch gemacht, bei Unterschrift muss das aber konkret sein.
  • Kann SE kein tägliches Email aussenden mit dem erbrachten Ertrag des Vortages? Habt Ihr auch im Portal lauter Fehler drin, Checkboxen die nicht angeklickt werden können und Texte statdessen stehen? Mir scheint das SE Portal noch sehr Beta, das von SMA seit 8 Jahren fkt. dagegen einwandfrei und bietet mir alle Anzeigen und Infos die ich haben möchte. Selbst die aktuelle Leistungsanzeige im SE-Portal ist alles andere als aktuell und korrekt. Da kannst du WR gehen und aufs Display schauen, die Anze…
  • Ich bin priviligierter Eigentümer oder so. Akt. Leistung ist def. nicht aktuell. SMA zeigt wie das sein soll. Mehr Rechte werde ich anfragen. Danke!
  • (Zitat von Stenis) Danke, kannst du mir das bitte präzisieren (auch per PN wenn du möchtest), meiner weiß das nicht.
  • Danke, ich werde alles versuchen
  • Hab nun neue Privilegien bekommen, wo kann ich den ersehen was ich nun bin? Einen tägl. Report per Email zu erhalten, diese Funktion habe ich weiterhin nicht gefunden ??
  • Sorry, aber dann wechsle den Installateur wenn er es nicht schafft. Einen WR hat man sofort bei der Hand und weiß mehr. Mein Installateur musste bei der IBN bei SE anrufen, 15min später war die SW geändert. Grüße