Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo Solarfreund1608, Finde im Prinzip Aufständerung gut und richtig. Inbesondere weil bei Deiner Anlage die Dachneigung so gering ist, dass gerahmte Module mit Verschmutzung Probleme haben könnten. Doch mir scheint die Moduldichte zu hoch zu sein. Es wird immer wieder zu ertragsmindernder Selbstverschattung kommen. Hatte das auch mit Zentralschmiertechnik ausführlicher diskutiert. Siehe hier. Von den ursprünglichen kWp dürften dann nur ca. 1/3 übrig bleiben. Im übrigen fehlt ein WR bei dem Ang…
  • Hallo Solarfreund1608, stand die Größe des Daches irgendwo? Auf den 1350 qm werden genug Platz sein um die Reihen verschattungsarm zu positionieren. Die Wechselrichterauslegung paßt gut. Finde den Preis für eine aufgeständerte Anlage mit Überwachung schon bedenkenswert, gehört sicherlich nicht zu den billigsten, aber die Befestigung am isolierten Trapezdach wird wahrscheinlich auf Zusatzaufwand erfordern?! Gruß fischkopp