Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo an alle im Forum, Nach vielem lesen und recherchieren konnte ich noch immer keine klare und verbindliche Aussage für mich finden. Daher möchte ich meine Frage einmal an das Forum stellen. Aktuell betreibe ich eine 11,2 kWp Anlage mit Ost/West Ausrichtung zu je 20 x LG280S1C-B3 Modulen auf jeder Dachseite und einem Kostal Piko 7. Da auf dem Dach noch Platz für weitere Module ist, möchte ich nun entsprechend erweitern. Von der Erstinstallation ist noch Platz für vier Module. Diese wurden dam…
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den neuen Piko, könnt damit als 23 Module je String auflegen. Das hatte ich auch mal so gerechnet aber war mir zum Widersprechen zu unsicher. Die Dachneigung beträgt 30° und der Azimut bei -60°. Gemäß des Solateurs geht man bei Ost/West-Anlagen immer nur von 70% aus. Die Anlage betreibe ich seit Juli 2015. Da ich auf der verbleibenden Dachfäche noch ca. 33 Module nachrüsten möchte, muss ich mir über einen neuen oder weitere WR ohnehin Gedanken mache…
  • Vielen Dank für den Hinweis. Das macht mich nun noch skeptischer als ich ohnehin schon war.