Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Der 5.5"F" scheint laut Webshops wohl die neue Generation zu sein, also mit Schattenmanagement... von daher grundsätzlich okay. Der sollte auch gleich 70% weich ohne extra Hardware können? Und hat den Datenlogger schon integriert. Aber wieso so wenig Module? Bei 6x9m sollte doch deutlich mehr raufgehen? Ob einlagig oder zweilagig dürfte keinen Ertragsunterschied machen.
  • (Zitat von Scheibi) Das kannst du einfach selber in http://www.sunnydesignweb.com/sdweb/ eingeben, und jeweils den Ertrag vergleichen (für einen Tripower 6000, beim Fronius dürfte es ähnlich sein): bei 1x22 Modulen: 6911 kWh (1083 kWh/kWp) bei 2x12 Modulen: 7461 kWh (1072 kWh/kWp) (beides mit Einstrahlung für München; bei dir ists weniger, aber relativ das gleiche Verhältnis). -> der Wirkungsgradunterschied liegt bei 1%, und die beiden zusätzlichen Module bringen 500 kWh mehr Ertrag. Selbst wenn…
  • (Zitat von smoker59) Smoker, ein für alle Mal: Ich hab schon mehr Anlagen eigenhändig aufgebaut als du. Ich hab mehr Anlagen geplant als du. Ich hab bei mehr Anlagen eigenhändig nachgemessen und Fehler gefunden als du. Aber was noch wichtiger ist: Ich versteh offenbar von der Theorie weit mehr als du. Folglich bleibt mir nichts anderes, als dich hier im Forum zu ignorieren. Wenns mal was zu besprechen gibt, schreib mir also eine PN, denn den Rest seh ich nicht mehr von dir. So long
  • Es kommt nur auf den Gesamtpreis an. Der eine Solarteur nimmts an den Modulen, der andere an der Montage, der dritte am WR... Ich find das Solarworld-Angebot (mit den 24 Modulen und Fronius) gut und würds so machen. Man könnte es auch bei anderen Anbietern vielleicht 100€/kWp günstiger kriegen, aber der Preis ist weit weg von unverschämt. Da der Schatten anscheinend nicht schlimm ist (Fotos?), würde ich das Dach aber lieber ganz voll machen, in Richtung 9kWp. Wie sind die genauen Dachmaße?
  • (Zitat von Shypo) Das seh ich ganz genauso! Wegen Smartmeter ab 7kWp würde ich dann allerdings mind. bei den 290Wp bleiben, dann sinds 7,8kWp. (Also nicht z.B. nur noch 280Wp nehmen.)