Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo zusammen, nach vielen Lesen hier im Forum will ich diesen Frühling auch meine eigene PV Anlage aufs Dach bekommen. Ich habe 2 Häuser welche hintereinander im Abstand vom etwa 8m stehen. Das Foto mit den Dach ist der Neubau (1999) grobe Fläche ist etwa 8*8m wobei die unteren 2m wegfallen, da im Winter ab 15 Uhr verschattet - bleiben trotzdem über 40m². Dachneigung etwa 40°, Hausausrichtung etwa 20° nach Südwesten. Dachkante (Regenrinne) in etwa 4,5m Höhe Das 2.Haus ist älter wobei das Dach …
  • Was für eine Anlagengröße würde ihr empfehlen? Wie geschrieben aktuller Jahresstomverbrauch ist nur 3.000 KWh aber beide Häuser zusamen 10.000 KWh. Auf das eine Dach sollten maximal 6 eventuell 7 KWp drauf passen, aufs vordere Haus weitere 3-4 KWp. Ist ein (größerer) Wechselrichter besser oder für jedes Haus ein eigener? Ich weiss, dass ich in Summe nicht über 10 KWp gehen sollte, aber was hat es mit der 7 KWp Grenze bzgl. Smart Metering auf sich? Muss ich bei > 7KWp mir einen Smart Meter kaufen…