Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hi irgendwas neues zum Thema Victron MPPT-Regler parallel? Würde gerne wie Du mehrere Strings an die gleiche Batteriebank anschließen (Modulgruppen wegen besserer Orientierung morgens und abends). Wenn die gleichen Parameter am Regler programmiert sind (z.b. Schalter in Stellung "2"), in wie fern könnte dann ein Problem auftreten bei Parallelschaltung? Die Regler müssen die Batteriespannung beachten. Es müßten also beide Regler das gleiche tun, egal welche PV-Spannung an jedem Regler anliegt - o…
  • Klingt gut! Ich frage mich trotzdem, wieso es dann Victron-Modelle gibt, die explizit für Parallelbetrieb spezifiziert sind? Z.b. ALLE MPPT mit 150V oder mehr und >= 45A. Dort steht im Datenblatt: (Zitat) Bei den restlichen Modellen unter 150V und <=30A steht nichts dazu im Handbuch?! Dann gibt es noch die besagten dual/tripple-MC4 Regler (wohl mit 2 bzw trackern!). Lustigerweise haben dann die entsprechenden TR-Modelle (mit Anschlussklemmen) nur noch 1 tracker... Um die Verwirrung komplett zu m…
  • Nun ich habe jetzt 2 Strings mit je einem Bluesolar MPPT 100/30... aber so ganz synchron laufen die nicht! Einer geht bereits in float während der andere absorption zeigt. FW auf beiden 1.19 (einer war 1.14, der andere 1.16, das wurde aber auf den gleichen Stand aktualisiert). Kabel von Batterie zum MPPT sind gleich lang (ca. 70cm +-0.5cm und mit gleichem Querschnitt). Jemand eine Idee ob das so richtig ist??
  • ja sicherlich streuen auch die Bauteile und selbst bei gleichen Kabeln sind die Übergangswiderstände nicht gleich => beide MPPT werden immer eine kleine Abweichung bei Vbat sehen - die Frage ist, ob das irgend eine praktische Auswirkung hat? Jedenfalls sah ich heute bei mir, daß der eine String nur 1W abgegeben hat (obwohl die Sonne drauf geschienen hat) während der andere 250W gab... seltsam. Kam Last dazu, sankt die Spannung an der Batterie und beide Strings produzierten *etwas*, aber ob das s…
  • Nun, "normal" ist immer so ein Begriff... ich fände es auch normal, wenn z.b. sich der Ladeschlussstrom 50:50 auf beide MPPT verteilen würde. Aber offenbar geht das nicht ohne Kommunikation zwischen den beiden MPPT. Frage: machen es die Victron MPPT Regler mit Option "Synchronbetrieb" anders? Frage aus reiner Neugier... viele Grüße