Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hallo, ich habe bei der Erstellung meiner Jahresübersicht Ungereimtheiten in den Zahlen festgestellt, die ich mir nicht erklären kann. Für die steuerliche Betrachtung des Eigenverbrauchs ist mir dies aufgefallen. Ich betreibe eine Anlage mit einem SolarLog 200pm (alte Firmware 2.8.4 Build 56 vom 27.01.2014) und einen Kaco Powador 10.0 TL3 mit Nutzung von Eigenverbrauch (nach 04/2012). Am Kaco lassen sich keine Werte mehr auslesen, das WebInterface ist abgestürzt und per USB werden keine Daten ge…
  • Die Zahlen sind alle nur vom SolarLog bzw. vom Wechselrichter !! Der Kaco bietet mir im Menü mehrere Zähler an: 1. Ertragszähler 9326 kWh (bei mir bezeichnet mit Einzelzähler) 2. Ertragszähler gesamt 7800 kWh (bei mir bezeichnet mit Gesamtzähler) 3. Ertragszähler heute (nicht betrachtet) Allein zwischen Ertragszähler und Ertragszähler gesamt habe ich nur am WR schon eine Differenz von 1802 kWh. Die Abweichung zwischen SolarLog und WR Ertragszähler von 276 kWh schaue ich mir mal an. Werde mal nac…
  • Sorry, dass ich mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt habe. Ich habe mir monatlich die Zählerstände von folgenden Geräten aufgeschrieben: 1. Wechselrichter - Einzelzähler (monatlich saldierende Erträge der PV Erzeugung, beginnend 01.01.2015 bei 0) Spalte E: Produktion WR Einzelzähler Zähler Endstand: 9326 kWh - Gesamtzähler (monatlich saldierende Erträge der PV Erzeugung seit Inbetriebnahme, Werte anhand des Zählerstandes akt. Monat - Zählerstand Vormonat berechnet) Spalte G: Produktion …
  • nein, die Werte aus E und G kommen aus dem Wechselrichter direkt, die internen Produktionszähler. Diese habe ich vom Display des KACO abgelesen. Warum die Werte so voneinander abweichen, kann ich nicht sagen, deshalb bin ich auch so verunsichert. Ich gehe davon aus, dass der WR einen Schuss hat !! Der S0-Verbrauchszähler ist die Spalte R und S, welcher am SolarLog S0_IN angeschlossen ist. Ja, sorry die Werte für die Berechnung des PAC hatte ich vertauscht. Gruss Garcia