Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo, vor 2 Jahren habe ich einen Thread zu diesem Vorhaben unter “Allgemeine Anlagenplanung" gestartet aber leider nur eine Antwort bekommen. Seitdem hat sich in der Planung vieles verändert bzw. ist konkreter geworden, so dass ich es hier noch einmal neu einstelle. Ich möchte eine Umschalt-Insel mit schon vorhandenem (!) Speicher bauen. Vorab etwas zu meinen Vorstellungen/Zielen: Hauptziel war es bei der jetzt abgeschlossenen Haussanierung und soll es auch jetzt hierbei sein, zukünftig möglic…
  • Ja, das ist klar. Ich hatte nur gelesen, dass PV-Leistung und Batteriekapazität in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollten. Aber wenn das stimmt, ist der Punkt schon mal o.k. Ich wäre aber für ein paar weitere Meinungen zur geplanten Anlage dankbar.
  • Frage an die Forumgemeinde: Ich bin etwas ratlos. Was mache ich falsch? 2 Versuche, die von mir geplante Anlage vorzustellen. Jedes mal nur eine Antwort. Ich lese jetzt seit zwei Jahren im Forum mit. Und immer wieder wird gebetsmühlenartig gepredigt: Erst fragen, dann kaufen. Vielleicht habe ich zu viel, vielleicht zu wenig geschrieben - ich weiß es nicht. Liegt's am Speicher? Der ist nun mal da. Da scheint für viele hier ja der Teufel drin zu stecken. Andrerseits gibt es etliche unter Euch (pez…
  • Na, das sind doch mal Antworten! Auch wenn sie für mich nicht gerade ermutigend ausfallen. Ein paar Bemerkungen/Erklärungen muss ich dazu aber machen: für Petzibaer: Ich habe nicht geschrieben, dass "Geld keine Rolle spielt", sondern dass es für mich zweitrangig ist, ob und wann sich etwas amortisiert. Dazu stehe ich auch. Und die DLH haben mit der PV-Anlage nichts zu tun, die bleiben - wie es auch im Text steht - am Netz. Da mein Pufferspeicher eigentlich immer voll ist, sind sie eh nur extrem …
  • Nicht wundern, dass ich auf Schlossschenkes Beitrag nicht eingegangen bin. Den habe ich eben gerade entdeckt.