Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo, wir haben einen SBS 5.0 mit einer LG Chem10H in Betrieb genommen. Meine Erfahrung zur Thematik: 12V+ oder nicht. Laut SMA Handbuch haben wir 12V+ nicht angeschlossen, d.h. nur die vier Kabel (EN, GND, CAN H, CAN L) => Keine Reaktion. Der SBS erkennt nichts... Im LG Chem Handbuch steht, dass fünf Kabel angeschlossen werden, also 12V+ nachträglich angeschlossen. => SBS erkennt die Batterie, aber die Funktionstests "LADEN" "ENTLADEN" funktionieren nicht. (Ich finde es auch plausibel, die Pla…
  • ... zunächst hatten wir Patchkabel genutzt, wir haben dann ein Cat5/Cat6 Installationskabel installiert. Auf jeden Fall ist der Stecker für das Datenkabel im SBS 5.0 ein "Krampf"... (man braucht dünne Finger oder lange Fingernägel, um die Nasen zu drücken... oder eine dritte Hand, wenn man mit einem Schraubenzieher arbeiten will?!) Die angezeigten Werte im Sunny Portal UND in der APP sind leider nicht selbsterklärend... Vor allem irritiert der angezeigte Wert links oben bei "PV-Erzeugung". Der a…
  • ... was noch so aufgefallen ist: Positiv: der SBS ist notstromfähig, allerdings muss man noch einen Schalter und eine Steckdose installieren, d.h. man muss wieder Kabel mit Kabelrohr und Clips oder Kabelkanal verlegen... (hätte man auch an der Seite am Gehäuse integrieren können.) PE Kabel wird an das Gehäuse angeschlossen... finde ich unüblich... Hat man feinadriges Kabel, braucht man einen Ringkabelschuh, (d.h. die Klauke-Krimpzange nicht vergessen...) Warum nicht alle drei Adern in einen Stec…
  • Moin Matthias, danke für den Hinweis! Es handelt sich um eine andere Anlage. Ein SMH 2.0 als übergeordnete Steuerung ist verbaut. SMA Hotline hat hier am Systemaufbau nichts beanstandet?! Gruß cti
  • Hallo, die Aussage "es gäbe einen Bug in der SMA Software " muss ich widerrufen! Wir prüfen gerade, ob der Elektriker vielleicht einen entscheidenden Fehler beim Anschluss gemacht hat. Sobald ich Neuigkeiten habe, lasse ich es Euch wissen. Gruß cti