Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Hallo, ich bin Besitzer einer scheinbar selten verbauten RESU7H für SMA. Nach den monatelangen Problemen mit dem BM der RESU werkelt sie jetzt. Der SBS hat von mir per manuell angeschubsten Update die Version 1.50.13 drauf. Meine Frage: Warum kann man beim SBS den Bereich für Eigenverbrauch auf 100% stellen, während man beim SI aufpassen sollte, dass man in Summe nicht über 100% kommt. Sonst kann es sein, die Batterie nicht mehr startet. Anmerkung: Der freundliche LG-Techniker (BMS Update vor Or…
  • Ich habe eine Frage zur Ladung beim SBS. Kann man die Ladeleistung des Batteriestellers in irgendeiner Weise begrenzen? Der SBS tut es mit der Firmware 1.50.13 jedenfalls nicht. An den sonnigen Tagen war die Batterie in nicht mal 3 Stunden voll. LG empfiehlt die 7h nicht mehr als 2kW zu laden, um die Lebensdauer zu erhöhen. Mit der bisherigen SBS Firmware 1.0.73 habe ich händisch die Ladeleistung auf 1,5kW begrenzt, indem ich einfach die Brücke am DC-Leistungsanschluss des SBS weggelassen habe. …
  • Danke für den Tipp, ist seit einem halben Jahr schon aktiviert. Kann es sein dass durch das massive Update des SBS die Eigenschaft nicht mehr gesetzt ist? Bringt es was für einen Tag mal zu deaktivieren und danach zu reaktivieren?
  • Hallo miteinander, die Software 1.50.13 des SBS hat ein geändertes Ladeverhalten. Mir ist aufgefallen, dass die Ladeleistung der Batterie sich mit ca. 2min Verzögerung bei entsprechender PV-leistung erhöht. Für Wetter mit schnellem Wechsel zwischen Sonne und Bewölkung ist dies gut, da das System dann garantiert kein Strom aus dem Netz bezieht (durch Vezögerung der Ladeleistungsreduzierung des SBS bei plötzlicher Bewölkung). Aber 2min ist über den Tag summiert doch recht lang. So hatte ich 1,4kWh…
  • hallo, beim SBS 3.7 ist inzwischen die Firmware 1.50.14 drauf. Die Ladungssteuerung reagiert jetzt schneller auf plötzlichen Sonnenschein. Das prognosebasierte Laden funktioniert und hat heute zum ersten Mal wirklich eingegriffen und gegen 9 Uhr die Ladung bei 75% gestoppt. Auf einen Wechsel des SBS in den Standby-Mode am Tag warte ich noch gespannt ab. Jetzt muss nur noch die Abschaltung des SBS bei entladener Batterie funktionieren, dann wäre alles so, wie ich es mir vorstelle.
  • Hallo, nach einem sehr trüben Tag ist meine Batterie nun leer. Nur der SBS schaltet nicht ab. Da kommt einfach nichts mehr aus der Batterie raus. Jetzt zieht der SBS ca. 30W aus dem Netz, weil er irgendwie vergessen hat sich auszuschalten. Woran kann das bloß liegen? @Solrcas Bei mir ist die Brücke raus. Die RESU7H kann sowieso nicht 10A liefern. Und die Ladeleistungbegrenzung ist seit der 1.50.12er Firmware nicht mehr vorhanden.
  • Hallo miteinander, die 30-40W "Dauernachladung" ist der Grundverbrauch des SBS, wenn das Wechselrichterteil in Betrieb ist. In die Batterie wird nichts geladen. Das sieht man am besten an den Momentanwerten im Webseite des SBS. Unter Momentanwerte/Batterie/ kann man den Strom pro Batterieeingang sehen. Der Grundverbrauch kann auch recht einfach herangezogen werden, um den Wirkungsgrad grob abzuschätzen, da auch bei Entladung ungefähr 30W für die Wechselrichterelektronik gebraucht. Bei extrem nie…
  • Hallo, die Reihe der sonnigen Tage hat bei meiner Anlage deutliche Probleme verursacht. Das prognosebasierte Laden funktioniert. Ich kann nun auch beobachten, dass der SBS am Nachmittag in den Standby übergeht. Der errechnete Ladegrad ist dann scheinbar erreicht. Nach ca. einer Stunde im Standby-Betrieb geht der SBS in den Zustand AUS über. Und da bleibt er auch! Zum Abend wenn die PV-Leistung den Verbrauch nicht decken kann, sollte der SBS erwachen und die Entladung der Batterie starten. Nichts…
  • Hallo miteinander, kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, tut sich was. @ MARKKUN Kurz gesagt: Ich habe noch keine Lösung, auch seitens SMA nicht. Lang: Es gibt mittlerweile 3 Betriebsarten des SBS, die sehr unterschiedliches Verhalten zeigen. 1. Prognosebasiertes Laden ohne Einspeisebegrenzung: Alles funktioniert so wie man sich es wünscht. 2. Mit Einspeisebegrenzung (bei mir 70%) ohne prognosebasiertes Laden: SBS bleibt an, hat aber diverse Probleme bei 100% SOC (Fehlerprotokoll im Portal i…
  • Ich habe die 12V jetzt abgeklemmt. Bisher keine Änderung des Verhaltens zu erkennen. Das war meine Schaltplanvorlage: Den SBS kann man über sein Webinterface unter Parameter ...Geräteneustart auslösen. Auch Betriebszustand "STOPP" auslösen funktioniert und geht schneller. Schon ist er erwacht. Über das Portal ist es meines Wissens nicht möglich. Ladezeitsfenster nutze ich nicht, da, soweit die Info von SMA, die Werte für Autarkiequote usw. im Jahresrückblick verloren gehen. Hab es bisher nicht g…
  • (Zitat von cti) Hallo, gibt es mittlerweile schon ein Update für den SBS? Bei mir läuft noch die 1.50.14 mit dem bekannten Einschlafen des SBS beim prognosebasierten Laden und dem agressiven Ladeverhalten (Fehlererzeugung SOC=100% im Zusammenspiel mit der RESU) ohne Prognose. Auch manuelles Anschieben des Updates über die Weboberfläche brachte bisher nichts. Ich probier es aber heute Abend noch einmal. PS: seit über einem Jahr gibt es seitens SMA keine brauchbare Lösung für den SBS. Die RESU lei…
  • Das lange erwartete Firmwareupdate für den SBS 3.7-6.0 ist auf der SMA-Seite verfügbar. Die Version heißt: 3.00.20.R. Bisher hat mein SBS das Update nicht automatisch durchgeführt. In der beigefügten ReadMe steht: Update via integrated webserver. Also dann doch manuell. Hat jemand das Update schon drauf? Läuft es?
  • Hallo, ich habe ein paar Fragen zum aktuell von SMA angebotenen Firmware- Update für den SBS3.7. Soll ich die neu verfügbare Firmware 3.00.30 oder 3.00.31 auf den SBS draufspielen oder passiert es doch per automatischen Update durch SMA. Laut Relasenotes funktioniert das Update nur manuell per WebUi. Was bringt mir das Update? Im Moment läuft der SBS doch. Reicht es, nur die 3.00.31 Firmware draufzuspielen, da ich aktuell auf dem Stand 3.00.23 bin? In den Notes steht nun auch direkt drin: "Für d…
  • Danke für die Antworten. Bei mir kam heute früh auch die Version .31 per Autoupdate. Ich war wohl zu voreilig. Zu den Brücken kann ich nur sagen, dass es von keiner Seite (SMA, LG) genaue Angaben in Zusammenhang mit der RESU7H gibt. Als die Multistring- Funktion beim SBS noch nicht verfügbar war, sollte unbedingt eine Brücke zwischen A und B drin sein. Die aktuellere Konfig ist mir nicht bekannt. Es gibt keine Übersicht/Tabelle seitens SMA für die Anzahl der Brücken im SBS für alle kompatiblen B…