Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo PV-Guenter, Glas-Glas Module waren auf der diesjährigen Intersolar nach meiner Einschätzung nach den Speicherlösungen der zweite große Trend und bei mehreren Modulherstellern zu sehen. Die Technologie bietet gegenüber Glas-Folie zwei entscheidende Vorteile. Zum einen wird eine deutlich längere Lebensdauer erwartet, da Glas im Gegensatz zur Rückseitenfolie praktisch nicht altert. Zum Zweiten sind die Solarzellen anders als bei Glas-Folie genau in der Mitte zwischen zwei gleichartigen Glassc…
  • (Zitat von MBIKER_SURFER) Hallo Martin, der Clou ist der Einsatz von entsprechend dünnen Gläsern mit 2mm Dicke oder noch weniger. Damit ist das Gewicht vergleichbar zu normalen Glas-Folie Modulen mit 3,2mm oder 4mm Glas, besonders wenn man auch auf den Rahmen verzichtet (Kosten). Allerdings sind die Module dann besonders an den Ecken sehr stoßemmpfindlich, was mit der Physik des thermischen Vorspannprozesses zusammenhängt. Glas-Glas Module sind ja eigentlich nicht neues, nur hat man vor 10 oder …
  • Wie es scheint, verläuft die Markteinführung der neuen Glas-Glas Module bei Centrosolar recht zufriedenstellend. (Zitat) http://www.solarserver.de/sola…ch-ans-netz-gegangen.html Miraculix