Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Re: "Alterung" der Module

    Beitrag
    Aus allen mir bekannten Studien kann mann sagen das Module kaum altern wennn sie denn nicht defekt sind. Die Degradation des Halbleiters ist oft nicht nachweisbar.Das Problem ist das mann bei 20 Jahre alten Modulen nicht wirklich weiß wie viel Leistung die wirklich hatten. @ Phönix die meisten Hersteller beziehen ihre Leistungsgarantie eben nicht auf defekte an Modulen ,sondern nur auf die Zelle.
  • Re: "Alterung" der Module

    Beitrag
    @ phönix ich hätte präziser formulieren müssen, Tedlarfolie ist hinter der Zelle also für die Leistung egal.Wenn EVA Folie braun wird dann muss mann im Einzelfall prüfen welcher Herrsteller das in den Garantiebedingungen einschliest und welcher nicht.Veränderte Lötstellen würde ich schon als defekt bezeichnen,auf jeden Fall ist die Lötstelle Teil des Modules und nicht der Zelle. Und für das Modul geben die meisten eben keine Leistungsgarantiegarantie. Die meisten ,nicht alle. Wenn Herrsteller da…