Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo und Willkommen im Forum, das eine (7kWp EEG) tun und das andere (Halbinsel) nicht lassen, scheitert am Geld? Rentabler wird, Stand heute, die EEG-Anlage sein. Wenn du das know-how hast viel Eigenleistung in eine (Halb-)Insel zu stecken, kann sich die auch rechnen, wenn sie richtig ausgelegt ist. Dazu bräuchte man aber noch viel mehr Infos. Sollte deine Idee sein nennenswert die Heizung mit PV-Strom zu betreiben, vergiß beides. Ein ordentlich ausgelegtes Haus Baujahr 2016 braucht keien Heiz…
  • (Ausreichend dicker) Estrich ist kein Kaminofen, wo die Wärme quasi sofort rauskommt, wenn du ein paar Scheite auflegst, eher wie ein Kachelofen, der die Wärme speichert und nach und nach abgibt. Das ist ja auch einer der Nachteile eienr FBH Baujahr 2016, schnell geht da gar nichts, weder wird der Raum schnell warm noch wird er schnell kalt. Da geht es um ein oder zwei Grad mehr tagsüber, da schwitzt noch keiner, reicht aber typisch bis zum nächsten Tag. Das braucht man auch in der Übergangszeit…