Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo, ich habe eine 32 kWp-PV-Anlage aus 2004 bei der jetzt einer von acht WR SMA SB3000 auf Störung steht. Jetzt könnte ich ja einfach hingehen und den WR tauschen lassen. Allerdings könnte ich auch gleich mehrere WR gegen einen Größeren tauschen und mir die noch funktionierenden in Reserve legen. Was würdet ihr machen und welche Möglichkeiten wären sinnvoll? Derzeitige Konstellation: - 8 WR SMA SB3000 mit je 2 Strings á 16 Modulen - 256 Module Sharp NE-L5E2E, 125 Watt Dachneigung: 15° Ausrich…
  • Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. (Zitat von brezel) Ich tendiere ja zu einem Teil-Repowering, frage mich nur, in welcher Größenordnung. (Zitat von qualiman) Das Dach ist schattenfrei, also kein Problem. (Zitat von qualiman) Über eine Reparatur werde ich wohl aus mehreren Gründen nicht nachdenken: Anlage etwas weiter weg, Kosten bei einem derart kleinen WR vermutlich immer zu hoch, keine neue Garantie, weiterhin schlechter Wirkungsgrad,... (Zitat von LumpiStefan) Das war auch eine mein…