Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo Manu, ich habe ein Boot, was fast exakt die gleiche Ausrüstung hat, wie von Dir beschrieben. Ich habe nur eine 4kW Luftheizung, meine Druckwasserpumpe ist bei 1000 L Wassertank etwas größer und läuft öfter und ich habe eine Kaffeemaschine mit Kaffepads. (220Volt) Aber ansonsten fast identisch mit Deiner Aufstellung. Ich habe 3 Bleibatterien a 125 Ah eingebaut und benötige zur Zeit 200Ah pro Tag. Deshalb experimentiere ich gerade mit einer Solaranlage. Die Frage ist, wie groß muss die sein,…
  • Hallo Manu, autark im Winter kannst Du knicken. Ohne Stromgenerator wird das nichts. Panel flach auf dem Dach bringen im Winter in Deutschland wirklich so gut wie gar nichts. Live Daten von meinem Boot kannst Du jederzeit hier sehen, auch im Winter! solaranzeige.de Für die gesamte Elektronik, die im Winter durchläuft, wenn ich nicht an Board bin, benötige ich ca. 15Ah im Sommer und ca. 10 Ah im Winter. Mit dem jetzigen 150Wp Modul kam ich im letzten Winter nicht hin. Deshalb werde ich im Oktober…