Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Seit Monaten lese ich mich nun in die Thematik ein, aber erst jetzt sehe ich Licht am Ende des Erbschaft-Tunnels. Kann mir jemand erklären, warum überall von 20-jähriger Nutzungsdauer die Rede ist, ich aber zwei PV-Anlagen geerbt habe, die beide mit jeweils 10-jähriger Nutzungsdauer in den Büchern stehen. 22.11.2010 10 / 25 degr. 31.12.2011 10 / 10 lin. Ich hab' das jetzt für meine Steuer 2013 einfach Mal so fortgeschrieben und bi…
  • Hallo Stefan, mir liegen die "Bücher" in Form von Blättern der Buchführung vor. Dort gibt es Verzeichnisse von Anlagegütern, in denen explizit die Nutzungsdauer (ND) mit 10 Jahren angegeben ist. Und die entsprechende AfA passt auch dazu. Ich werde mich wohl mal mit der Steuerberaterin, die das für den Verstorbenen erstellt hatte, unterhalten müssen. Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat die auch niemals die Umsatzsteuer für den Direktverbrauch ermittelt - aber das ist ein anderes Thema. Dringende…
  • Super - erst Mal Danke!! für die Info und für's schnelle Reagieren!!