Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo zusammen, ein Newbie...zumindest was das Thema Speicher angeht Wie viele treibt mich die Frage um, ob ich meine kleine PV-Anlage um einen Speicher erweitern soll. Situaton: EFH mit 3,5kWp Anlage, Sunny Boy TL 3000. Inbetriebnahme Ende 2013. Bilanziell deckt die Anlage ziemlich exakt unseren Jahresbedarf ab, allerdings OHNE das E-Auto, dass seit 2 Jahren dazugekommen ist. D.h. unser Verbrauch liegt bei ca. 3.500kWh p.a. und dazu kommen ca. 2.000kWh für das heimische Laden. Eigenverbrauchsqu…
  • Studien kenne ich auch einige, u.a. diese hier http://volker-quaschning.de/ar…ung-PV-Speicher/index.php http://pvspeicher.htw-berlin.d…n-PV-Speichersystemen.pdf Mich interessierten aber auch Praxiserfahrugen zu konkreten Speichern. Und ja leer bekommen wäre nun gar kein Problem mit dem E-Auto. Sollte es ein Zoe werden als nächstes, so würde ich eh eine 11kW Wallbox installieren. Dann wäre der Speicher am Abend immer sehr schnell leer...eher zu schnell. Die 2.000 kWh p.a. fürs Auto brauche ich ja…