Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Hallo, eine Frage: Kann man eigentlich am V3 Duo auch irgendwo die Gesamterzeugung ablesen?
  • Eine Frage in die Runde: Wir haben frisch eine 9,5 kWp-Anlage und den Senec V3, bestellt mit 7,5kWh, geliefert erst am mit 2,5 kWh. Macht natürlich erst mal mehr Netzbezug und
  • Nein. Wir haben noch einen Vertrag bis Ende des Jahres der relativ hohen "Sofortbonus" und "Treuebonus" vorsieht, und der ginge uns wohl flöten wenn wir jetzt gleich die Cloud nehmen.....Weiß auch gar nicht, ob wir überhaupt kündigen könnten.... Wenn wir Cloudnutzer wären gäbe es wohl 60 € Gutschein für die fehlenden Module, so wol nix. . Senec hat sich jetzt so angehört, als wenn letztlich alle die einen Senec-Speicher haben auch die Cloud nutzen und es solche wie uns so gut wie nicht gibt.... …
  • Dumme Frage an die Runde: Wo gibt es eigentlich all die schönen Grafiken zum Speicher? Ich habe jetzt seit kurzem einen V3 Duo und war bislang nur auf "senec.com" unter "Mein Senec" unterwegs.... Gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Kann man ggfs. da dann auch zB die "erzeugte Menge" löschen o.dgl.....
  • Ich habe auch 20 Jahre abgeschlossen. Die Batteriemodule sind das eine, fraglich ob es da Sinn macht. Es geht aber ja auch um den/die Wechselrichter, die der V3 ja beinhaltet.....
  • Frage: Wann bekommt man eigentlich die Umsatzsteuer für den Anlagenkauf zurück? Mit der ersten Umsatzsteuervoranmeldung oder erst mit der Umsatzsteuererklärung nach dem ersten Jahr?
  • Das heißt man reicht die Kaufrechnung mit der ersten Umsatzsteuervoranmeldung mit ein und nicht erst mit der Umsatzsteuererklärung für das ganze Kalenderjahr?
  • Hallo, hat hier eigentlich jemand die Senec-Cloud? Hört sich ja ziemlich kompliziert an... Ist es das?
  • Wie berechnet man eigentlich den Eigenverbrauch für die Umsatzsteuervoranmeldung am besten?
  • Hallo, weiß vielleicht jemand wann senec endlich fehlende Batteriemodule ausliefert? Unsere Anlage mit V3 hybrid duo wurde im Juli installiert, bis heut warten wir auf 2 Batteriemodule, so dass wir im Moment nur 2,5 kWh -Speicher haben..... Info bekommen wir auch keine....
  • Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Runde bzw. diejenigen die die senec cloud nutzen: Ich habe die zum 1.1. abgeschlossen und stehe vor der Frage was das für die Umsatzsteuervoranmeldung bedeutet, d.h. wie die zu erstellen ist. Ohne cloud war das ja einfach: Erzeugter Strom - Einspeisung = Eigenverbrauch x Strompreis, darauf Umsatzsteuer; dazu dann noch die Umsatzsteuer auf die erhaltene Einspeisevergütung, fertig.... Wie errechnet sich die Umsatzsteuer denn bei der cloud? Die Einspeisev…
  • (Zitat von Llares) Ich finde einen Speicher einfach eine coole Sache bei der man -weil coole Sache - nicht alles auf den letzten cent ausrechnen sollte und kann. Es ist einfach schön, den selbst erzeugten Strom noch mehr nutzen zu können als ohne und das jeden Tag zu sehen. Die Wirtschaftlichkeitsrechnungen die wir bekommen hatten haben immer ausgewiesen, dass sich das auf längere Sicht auch mehr rechnet als ohne Speicher. Ob die da getroffenen Parameter so eintreten weiß heute natürlich niemand…
  • Ich Kann das was Stevie Wy und frankenbub09 schreiben nur bestätigen. Wir hatten überlegt ob wir 5 kw oder 7,5 kw nehmen, da wir die 2,5 kw mehr damals für 700,- € zzgl. MWst erhalten hatten und zudem ja da noch Förderung bekommen haben haben wir uns für den 7,5 kw entschieden. Schon der wird im Winter selten voll (9,52 kwp-Anlage) und im Sommer über Nacht nicht leer. Da würde wohl auch ein 5 kw ausreichen. Wir hatten uns für den größeren entschieden weil wir neben dem Haushaltsstrom auch noch d…
  • Hallo, eine Frage an die Runde: Unsere Anlage (9,52 kWp, Ost/west-Ausrichtung) hat seit Inbetriebnahme letzten Juli in der Spitze eigentlich nie mehr als 6 kW erzeugt, gestern (Sonnenschein durchgehend) waren es in der Spitze unter 4 kW, für den ganzen Tag 23 kW. Ist das so für eine Ost/West-Anlage normal? Oder woran kann das evtl. liegen bzw. wie kann ich feststellen, ob das irgendetwas verkehrt ist?
  • Wo sehe ich denn wie die Anlage verstringt ist bzw. wo finde ich die Anlagendoku?
  • (Zitat von peba) Eine solche Anlagendokumentation haben wir offenbar leider nicht bekommen. Wie sieht so etwas denn konkret aus?
  • (Zitat von frankenbub09) Da werde ich dann wohl mal bei unserem Installateur bzgl. Anlagendokumentation nachhaken.... Ich habe den V3 Hybrid Duo. Und es gehen 5 schwarze Kabel in den Speicher.... Kannst Du damit schon was anfangen? Vielen Dank schon im Voraus für Deine Hilfe! P.S.: Ich bin auch ein "Frankenbub"...
  • P.S. Wir haben 28 Module Axitec AC 340 premium auf dem Dach, 14 nach Westen und 14 nach Osten, Senec Hybridspeicher V 3.1 duo mit 3 Eingängen, Kapazität 7,5 kW. Irgend was scheint kaputt, im Moment werden gerade mal 3 kw erzeugt....
  • Es sind 5 schwarze, 1 etwa gleich dickes weißes und ein dickes weißes. 2x2 schwarze gehen in eine Buchse, 1 schwarzes separat in eine Buchse, weißes und dickes weißes ebenfalls in jeweils eine. Habe ja jetzt schon etwas gelernt, wusste gar nicht woher immer diese Bilder im Forum kommen. Ich denke, dass bei uns das Problem ist, dass die Module auf der Westseite nicht richtig verarbeitet werden. Bis ca. 10 Uhr morgens ist die Erzeugung normal, steigt dann aber nicht mehr und geht ab etwa 12 Uhr s…
  • so schauen die Eingänge aus (falls man es sieht...)