Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Re: Autarkie im Van ?

    Beitrag
    Hi Manu, wenn viel Kühlung gebraucht wird gibt`s ja auch meistens reichlich Sonne, deswegen ist das gar nicht so schwer zu realisieren. Möglich ist auch ein mobiles Modul, dann kann der Van im evt. vorhandenem Schatten bleiben. Aber zwei Standard-Module a` 250Wp an einem MPPT-Laderegler passen locker auf`s Sprinter-Dach und spenden ne Menge Strom (und auch Schatten!) Die Heizerei ist schwieriger da kalte, kurze Tage natürlich auch wenig PV-ertrag bedeuten. Meine liebste Lösung dafür ist ein Holz…
  • Re: Autarkie im Van ?

    Beitrag
    (Zitat von Murray) Seltsam, auf meinen Reisen habe ich sehr selten die freie Wahl zwischen Schatten und Sonne für den Standplatz gehabt. Einigermaßen eben, möglichst einsam und dort wo`s sauschön ist, fertig Ich stell meinen Bus auch nicht dreimal am Tag um weil der Schatten wandert.... Aber jeder wie er mag. Gilt auch für Einstein mit seiner perpetomobile-LiMa lg, Philip