Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Autarkie im Van ?

    Beitrag
    Moin zusammen. Ich bin Manu, wohne weit im Norden und habe mir einen alten Sprinter gekauft, den ich nach technischer Instandsetzung gerne zu einem (Fern-)Reisemobil umbauen möchte. Der Stil soll extrem simpel sein, kein Hochglanz, sondern funktional. Der Ausbau nach Isolierung mit Dämmatten soll mit Bosch-Profilen erfolgen. Habe natürlich schon wochenlang in allen Foren gestöbert und hunderte Youtube-Videos gesehen. Erschreckend, was es da alles gibt . Nachdem ich hier die Camping-Threads durch…
  • Hallo Ulrich, danke für Deine Erfahrungen. ich bin etwas geschockt über die 4Ah im Winter.. Das hatte ich mir anders vorgestellt. In einer ersten Planung hatte ich mir gedacht, 2x150W Module quer auf dem Dach, dazu 3x100Ah AGM als Speicher. Die von mir genannten Verbräuche sind geschätzt und stellen vermutlich das Maximum dar. Kaffee kochen wir wie alles andere auf Gas, daher fällt mir der Verzicht auf den Wechselstrom auch leicht. Bei deinen verbrauchten 200Ah (als Erfahrung und Berechnungsgrös…
  • Habe grade mal bei Efoy ne Musterberechnung durchgeführt.. "Leider reicht eine Brennstoffzelle für Ihren Enegiebedarf nicht aus, Sie können aber weitere Brennstoffzellen einsetzen"..Janeeeisklaar Bin ich denn so alleine mit meinem Wunsch, oder wie machen es alle anderen?
  • Danke @Toni: Victron war mir bisher kein Begriff.. bei meinen Suchen bin ich auf Votronic gestossen, die gefallen mir auch optisch recht gut und sind made in Germany.. Spricht etwas dagegen? relativ: Sicherlich werden wir auch mal südlich von Spanien herumfahren, aber deswegen gleich dorthin ziehen.. neeee Und ja, sicherlich bewegen wir den Van, das ist ja der Sinn der Sache. Aber nach längeren Fahrten wollen wir eben auch mal frei und autark stehen, je besser, je länger. Als Fallbeispiel nenne …
  • okeee.. ihr seid zu schnell für mich alsoo: Das mit der Kühlung und der Sonne klingt logisch und lässt mich wieder etwas hoffen.. 2x250Wp mit MPPT Regler sind somit mal gesetzt. Modelle suche ich mir noch was hübsches raus und lasse es von euch absegnen Holzofen hab ich schon öfter in den großen Wohnkoffern gesehen, findet aber bei unserem Ausbau keine Berücksichtigung.. Tv is aus verschiedenen Gründen gesetzt.. nicht jeder ist ein Bücherwurm und jeden Abend stundenlang spazieren brauch ich nun …
  • Danke für Eure Mühe und die Verlinkungen.. Einsteins Statement hatte ich schon gefunden und hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Momentan bin ich dann soweit, dass ich einfach eine dritte 100Ah Batterie unter die Sitze verbaue und entweder auf 180W Lima aufrüste, oder einen Ladebooster zwischenschalte. Ich glaube, dass bringt im Winter mindestens genauso viel wie die Solarlösung bei minimiertem Aufwand. Zur Not bleibt denn der Fernseher aus ;-). Sorry für den ganzen Aufriss.. für mich trotzd…