Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo, Ich versuche immer noch (hab's noch nicht aufgegeben), eine IDM-Wärmepumpe mittels eines SolarLog1200 so anzusteuern, dass diese im modulierten Betrieb mit einem PV-Überschuß den Pufferspeicher aufheizt. Nach verschiedenen Softwareupdates und gutem Support der Wärmepumpenfirma bin ich inzwischen soweit, dass die Wärmepumpe dies auch grundsätzlich tut - solange vom SolarLog ein korrekter "verfügbarer Überschuß" ausgegeben wird. Und da geht das Problem nun los: obwohl zu jeder Zeit alle Meß…
  • Tja - die Wahl der Farben für die Diagramme ist wirklich ein besonderes Highlight von SolarLog... Das was Du erwähnst ist aber tatsächlich die korrekte Funktion der Wärmepumpe. Die läuft bei ca. knapp 2kW PV-Leistung an und regelt dann ihre Drehzahl so nach, dass möglichst der gesamte erzeugte Strom verbraucht wird - das ist die "gelbe Fläche", die der steigenden PV-Leistung in etwa folgt. Was aber - solange die Wärmepumpe läuft - nicht passieren darf ist, dass der Gesamtverbrauch höher ist als …