Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Klar liefert das beste ergebniss 3 einzelne regler..... aber doch bitten nicht für 3x 100 Wp tausch das 100erter mittags gegen ein 250er mit 75/15 ist doch viel sinnvoller mehr leistung gibts nur bei mehrPV... die unterschiede mit denen du dich da herumschlägst bei 2*100 sind doch minimal.. die macheN das Kraut nicht fett
  • Wie kommst bitte auf 30% verlust?? Parallel ist sowieso klar das von Vorteil ist.. weil die bypassdiode zu früh überspringt
  • Es spielt ja keinein unterschied wenn du sagst das die reihe Theoretisch mehr bringt du aber wegen parallel wegen verschattung vorteile hast.. vergiss das verschattungsmangement.. das bringt als einzel String sowieso nix.. und paralell vorallem bei so kleiner leistung auch nicht wirklich mehr.. und klar bringt dir es etwas das mittagspanel zu vergrößern in der hauptladungszeit.. du sagst ja selber das du nur zu 80% voll bist.. ziel ist täglich 100% bei langem Batterieleben. Mit 80% bist davon ab…
  • (Zitat von PinkPanther1) Genau, und deswegen sollst du das große ganze sehen und da nicht klein krämen... Keiner hat gesagt das du dein Abendpanel wegtun sollst.. der höchste ertrag kommt nun mal zu mittag.. dagegen verblasst dein Abendpanel und das Große oder ein 2tes 100erter soll da die Hauptladung übernehmen damit du überhaupt mal ordentlich vollwirst und nicht bei 80% dümpelst, das ist tödlich, sonst ist die Batterie eh bald kaputt,weil scheinbar fehlt es dir sowieso an Ladung, wenn du dann…
  • Na warum glaubst du warum Inseln Faktor 2 ausgelgt werden. Nicht weil wir den ganzen Tag durChschnittlich Sonnenschein ohne Bewölkung haben.. genau das deckt man eben mit mehr Modulleistung.. der Mppt hat im Sommer fast überhaupt keine Vorteil am 100wp Modul am 12V system.. aber wenn du meinst 100euro für einen "weiteren" mppt und 10% durchschnittlicher mehr Modulleistung bringen mehr als 100Euro für ein weiteres Modul und 100%mehr Modulleistung dann kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber …
  • (Zitat von PinkPanther1) Darf ich mal fragen wie lang du die PVanlage schon betreibst? Ich nehm an die erste Saison und kennst erst den Sommer oder?, weil ich hab das gefühl du weißt nicht was dich jetzt im Herbst Winter Frühjahr erwarten wird wo oft mehrere Tage fast nix kommen wird.. da stellt sich nicht die Frage vormittag mittag nachmittag.. sondern was kommt überhaupt in der ganzen Woche.. da brauchst du wp, wp und noch mehr wp.. da kann der Gesamtertrag von 3 mppt allein über dem liegen wa…
  • Du weißt aber schon das du dir da komplett widersprichst. Gerade zuvor sagst du das es dir bezüglich mppt ja gerade um außerhalb des Sommers geht und du weißt das Mppt im Sommer fast keine Vorteile bringen... jetzt sagst es geht Hauptertragstechnisch um den Sommer weil es außerhalb eh fast nix brauchst.... Najo.. nach einem Jahr Betrieb weißt du dann auch mehr, wirst sehen.. du wirst Aufstocken, aber mit Garantie zu dem von Relativ: ein Forum hat auch den Sinn leuten zu sagen das mache Dinge nic…
  • ganz ehrlich panter.. es wurde dir alles bereits gesagt zum thema mppt Reihenschaltung auch zum 100/30 wie auch zu den andere bezüglich deines Vorhabens.. haben dir jetzt inkl mir drei leute gesagt das deine Ansätze zu Problemlösung verkehrt sind... allerdings hab ich das gefühl es interessiert dich nicht wirklich weil du ignorierst es wie man das richtig und sinnvoll löst und willst nur rumreiten weil du etwas hören willst das dir hier keiner mit Erfahrung empfehlen wird. . viel Spass mag nimme…
  • (Zitat von PinkPanther1) Ich verfüg über keins und kann nix dazu sagen? der war echt gut.. und ab auf die ignorlist mit dir..
  • (Zitat von Solarm) Wird nicht passieren außer das Modul hat 2Bypass dioden.. bei einem 100erten sofern überhaupt eine drin ist, ist aber fast immer nur eine verbaut, die dient eigentlich nur dass das gesamte Modul übersprungen wird bei Teilverschattung..somit totalausfall des Moduls bei teilverschattung + diodenverlust
  • (Zitat von Solarm) Können 2 haben würd ich sagen, davon kannst eigentlich standard B nicht wirklich ausgehen, jetzt schon einige Typen mit nur einer Diode da gehabt Im Endeffekt steht Verstringen bei Teilverschattung meist so gut wie nie dafür, würde da immer zu parallel tendieren.
  • (Zitat von Solarm) na weißt eh ... früher war alles besser, da wurden die Module noch anständige gebaut allerdings haben sie auch 6-10 mal so viel gekostet. . heute wird ja alles nur mehr unter Kostendruck produziert