Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Vor rund einem Monat ist meine PV-Anlage mit 27kWp und E3DC-Hausakku (S10, 13,8kWh) in Betrieb gegangen. Dazu bekam ich auch einen neuen Zähler, der sehr zeitnah vom Bayernwerk angeschlossen wurde (großes Lob, man hört ja auch Anderes). Meinen regenerativen Strom beziehe ich jedoch von Vattenfall. Ein Monat war Ruhe. Nix zu hören. Die elektronischen Zähler laufen ja ganz leise Ich habe einen eigenen Zähler, der wegen des Eigenverbrauchs den Solarstrom messen muss. Dann habe ich einen weiteren Zä…
  • Und der VNB ist zuständig für den Abzug des Solidarbeitrags?
  • (Zitat von alterego) Danke für den Link. Und ja, natürlich habe ich diese ganzen Formulare dem VNB ausgefüllt weitergeleitet. Ich finde diese ganze Bürokratie und vor allem die subventionsähnliche Umverteilung zum ko...zen. Die VNBs sind nämlich gleichzeitig Stromlieferant und Stromkunde und betreiben selbst Kraftwerke. Das ist genauso wie der Großhändler oder Fabrikant, der gleichzeitig Einzelhändler ist und seinen Einzelhändlern Konkurrenz über Flagship-Stores macht. geht auch regelmäßig daneb…