Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Ich bin mir nicht sicher wass die EEG Umlage angeht, daher meine Annahme als Bruttorechnung anbei: Die Eigennutzung ist mein Strompreis 22,50 cent Brutto den ich spare ( über 10kWP abzüglich "Sonnensteuer" ) Anlage 9,88 kWp Stromverkaufspreis: 12,50 cent Eigennutzung: 22,50 cent Eigenverbrauch ca. 70% Gesamtrendite nach Abschreibung und 20 Jahren: 16.480 € Anlage 18,72 kWp Stromverkaufspreis: 12,50 cent ( - 6,17cent ? EEG ? ) = 6,33 cent?! Eigennutzung: 22,50 cent ( 35% von - 6,17cent ? EEG ? ) …
  • Ahhh danke - ich hab durch den Hinweis mein Fehler gefunden.. Lohnen sich den die "besseren" Solarworld Module oder sind die Axitec auch gut? Danke auch für den Tipp das es auch mit nur einem Wechselrichter klappt - senkt ja nochmal deutlich dies Gesamtkosten und den Platzbedarf. Die Eigennutzung ist mein Strompreis 22,50 cent Brutto - den ich spare - ( über 10kWP abzüglich "Sonnensteuer" ) Anlage 9,88 kWp Stromverkaufspreis: 12,31 cent Eigennutzung: 22,50 cent Eigenverbrauch ca. 70% Gesamtrendi…