Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass es um ein reines Ablenkungsmanöver geht, um davon abzulenken, dass wir hierzulande deutlich mehr und schneller die EE ausbauen müssten. Selbst Umweltverbände scheinen darauf reinzufallen.Es taucht auch immer wieder das Märchen auf, dass man mit Überschussstrom Wasserstoff erzeugen könnte.Aus dem Ausland importieren? Per Kabel wäre vermutlich zu günstig.Und nachdem man uns jahrzehntelang erzählt hat wie furchtbar teuer die EE sind, und man nun auf den noch vie…
  • (Zitat von seppelpeter)Ich glaube, dass die sich leider nicht einig sind, sondern sehe große Zustimmung, auch von Umweltverbänden, dass es richtig sei auf Wasserstoff zu setzen. Es wird zwar bemängelt, dass wir nicht ausreichend EE haben für den Wasserstoff; aber die Träumerei, dass wir den Wasserstoff brauchen weil ja nicht immer WInd weht und die Sonne nachts nicht scheint, die ist weit verbreitet.
  • Bei Corona hört man doch auch auf die Wissenschaft, bei der Energiewende scheint das nicht möglich zu sein.
  • (Zitat von CaptainPicard)(Zitat)Fragt sich, wann der dieser ominöse Moment ist in dem keine Energie benötigt wird.
  • (Zitat von ininst)Soweit ich weiß werden die Anlagen runtergeregelt wenn die Netzkapzität am Limit ist? Demnach hilft also nur ein Ausbau der Netze, zumal ja deutlich mehr EE installiert werden müssen. Was dann noch mehr Übertragungskapazität erfordert.Wie man auf die Idee kommt EE-Strom mit erheblichen Verlusten zu speichern bevor man überhaupt nennenswert angefangen hat den EE-Strom in allen Sektoren zu nutzen erschließt sich mir nicht.Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe soll die Wass…
  • (Zitat von qwerty)In Zuge der Wasserstoff-Schönrechnerei habe ich auch schon gelesen, dass e-Autos hierzulande nicht effizienter seien als Wasserstoffautos, weil man ja in Südamerika den Strom für die Elektrolyse vieeeeel effizienter gewinnen könne und dann auch nach den Umwandlungen + Transport mit Wasserstoff ein sehr effizienter Treibstoff zu Verfügung stünde. Da kennt die Phantasie also keine Grenzen.
  • Ein Rechnung Tankschiff vs. Pipeline vs. Kabel würde mich mal interessieren, finde aber dazu leider nichts.