Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo,wir stehen grade kurz vor in Auftraggabe unserer Anlage und ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand einen Tip hat zur Stringauslegung hat oder bestätigt das es passt.Es wird wenn es von euch keine starken Einwände gibt ein SE5000 mit 16 Module je 315W (LG Neon) auf P350 in einem String.8 Module -25 S/W 60° Neigung (SO)4 Module 65 S/O 20° Neigung (SW1)4 Module 65 S/O 40° Neigung (SW2)Folgende Besonnungs- oder besser Beschattungsszenarien sind gegeben:März - Oktober06:00 -06:30 6x S/O S…
  • Danke Dir - das deckt sich mit meinem (geringen) Verständnis für die Funktionsweise der SE Optimierer. Ich verstehe es so das eine gewisse Mindestenergie im Spiel sein muss und die sollten die Anlage immer erreichen, da jeweils mind. 6 bzw. bis auf die halbe Stunde Morgens 8 Module Sonne abbekommen.Es gibt Solateure, die uns genau dieses Setup empfohlen haben (mit etwas schwächeren Modulen aber wir wollten nen Puffer damit die Anlage auch nach 15% Leistungsverlust noch Spaß macht) bis hin zu der…