Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hallo Zusammen, plane die Errichtung einer PV Anlage Ost-West (Ausrichtung -95 / 85 Grad - Dachbelegung 50% Ost / 50% West - Platz ist genug da). Dach ist bis auf extreme Randzeiten verschattungsfrei. Heize (temperiere) mein Haus über eine LW-Wärmepumpe, Brauchwasser wird über Boiler mit Speicher erzeugt. Gesamter Stromverbrauch incl. Heizung und Warmwasser ca. 9000 KWH Eigenverbrauch steht somit im Vordergrund.Fragen:Ein Anbieter meint eine "schwimmende Montage" sollte unbedingt sein (Mehrpreis…
  • Hallo MBIKER_SURFER,sollte das "M" für Mountain stehen so teilen wir was Danke für die Rückmeldung. Ich möchte unter 7 KWp bleiben um vorerst mal die Kosten für SmartMeter zu vermeiden. Die Module im 4. Angebot sind aus Litauen.(Zitat)Kannst Du das mal kurz ausführen bzw. gibt es eine Empfehlung !?Es fällt mir wie Schuppen von den Augen: Die Idee leistungsschwächere aber dafür sehr günstige Module zu gehen weil eh genug Platz da ist ist genau das richtige.