Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo an alle,freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, da ich als absoluter Einsteiger froh über jeden Hinweis und Tipp dankbar bin, den ich von unabhängigen und objektiven Nutzern erhalten kann. Bisher hatte ich bei Händlern oft das Gefühl, dass jeder nur sein eigenes Programm fürs Optimale hält. Nun zu meinem, sicherlich spannenden Projekt, da ich mein Sommerhaus in Bulgarien am Schwarzen Meer mit einer PV Anlage ausstatten möchte, was etwas abenteuerlich ist. Nachdem aber dort absolu…
  • Danke für die ersten Rückmeldungen!Geplant ist, dass ich mit einem 2-Richtungszähler die eingespeiste Energie vom Bezug abziehen kann und auf diese Weise vergütet bekomme. Daher ist auch der bei mir montierte Stromzähler MT173-D2A42R56-M3K0Z so wichtig auf Eignung zu hinterfragen. Insofern wird es hauptsächlich eine Eigenstromanlage, aber eben mit der möglichen Verrechnung, so dass vorerst Speicher nicht nötig sind (kann ich immer noch nachrüsten).Kosten in BG: HT Kilowatt = 14 Ct / NT Kilowatt…
  • Dann werde ich mal die Version Dünschicht nochmals überdenken - noch ist ja alles in Planung. Deshalb ist dieses Forum ein Glücksfall! Zum 10% Stromverlust: Hier wird behauptet, dass in dem noch sehr wilden, unregulierten Gelände die Stromverlegung im Boden nicht 100%ig fehlerfrei ausgeführt worden ist und somit angeblich nach Abkassieren aller angeschlossenenen Verbfrauchern etwa 10% ggü. dem Hauptstomzähler fehlen. Das ist absolute Willkür und aus meiner Sicht gesetzeswidrig, aber wenn die Co…