Letzte Aktivitäten

  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema Schnapsidee? verfasst.
    Beitrag
    RSE ist > 30 kWp Pflicht und das Recht auf 70%-Abregelung auszweichen entfällt, damit entfällt aber auch die Abregelung und die dafür nötige Technik (die dann nur noch nette Verbrauchsgrafiken bringen würde).
    Hast du PVGIS mal gefragt was zu ernten ist,…
  • Unentschlossener

    Hat eine Antwort im Thema Schnapsidee? verfasst.
    Beitrag
    Bei Anlagen über 30 kwp verhält sich da die abregelung mit diesen 70% genauso?
    Bzw bzw Einbau von so einem rund Funk steuergerät ich drücke mich jetzt mal einfach laienhaft aus bitte entschuldige dies
  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema Planung einer Anlage in Chile verfasst.
    Beitrag
    Ich finde den Fronius 4 grenzwertig, der wird oft am Limit laufen und lässt dir KEINEN Spielraum für die Erweiterung die du dir offenhalten möchtest. Gründe für größeren WR wurden bereits genannt, ich denke ein größerer wäre eine gute Investition.
  • schimi77

    Hat eine Antwort im Thema Planung einer Anlage in Chile verfasst.
    Beitrag
    Was meinst du mit Attika?

    Das Haus hat 161m2 auf einer Etage + ca. 21m3 Terasse.
  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema Schnapsidee? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1. Mir ist kein WR bekannt der in deiner vorgeschlagenen Betriebsweise sinnvoll verwendbar ist. Nein, das wäre Murks.
    Gegenüberliegende Seiten können bei passenden(!) Strings parallel geschaltet werden. Das ist bei dir nicht nötig da eine optimale…
  • Unentschlossener

    Hat eine Antwort im Thema Aufteilung verfasst.
    Beitrag
    Hier ist noch eines
  • kalle bond

    Hat eine Antwort im Thema Planung einer Anlage in Chile verfasst.
    Beitrag
    Der Schattenverlust wird von der Attika kommen. Das Dach ist kleiner als ich es in Erinnerung hatte.
    Wie hoch ist die Attika?
  • Unentschlossener

    Hat eine Antwort im Thema Aufteilung verfasst.
    Beitrag
    Ja
    Wobei der Wald rechts auf ca 30m nicht mehr existiert.

    Dachneigung 20Grad
    Firstlänge ca 35m
    Auf ca 6m
  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema 421xx | 15,36kWp || 1165€ | IBC verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Benjamin Z)

    Nein, diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend! => Es gibt Polystring (parallel geschaltete Strings)!
    Frag mal wie viel der Verzicht auf Garantieverlängerung ausmacht auch wenn sie mit 0 drinsteht. Mag sein dass es aktuell eine…
  • schimi77

    Hat eine Antwort im Thema Planung einer Anlage in Chile verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Anbei ein Draft der Projektplanung, Erträge usw.

    Was mich stutzig macht ist der hohe Shading Verlust von 7% wo es eigentlich kein/kaum Schatten geben sollte. Die SAT Antenne werde ich noch versetzten.

    Die Linke Seite des Hauses lasse ich…
  • mdonau

    Hat eine Antwort im Thema Ahnungsloser sucht PV-Anlage... verfasst.
    Beitrag
    Angebot 3 war doch schon top, wenn das so schlüsselfertig mit allem ist.

    Wenn noch ~10 Module mehr auf NO passen und aktuelle 320-330Wp verfügbar
    sind, sollte das schön an einen Symo 10 passen und nicht viel extra kosten.
  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema Ahnungsloser sucht PV-Anlage... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von m03)

    NEIN, warum? Der Unsinn ist leider nicht tot zu bekommen. Auf deine Dächer passt mehr. Wenn N-O belegt wird dann ganz.

    Mein Beitrag in 72461 | 8,99kWp || 1783€ | Winaico enthält einige Informationen, beantwortet einige deiner Fragen…
  • pflanze

    Hat eine Antwort im Thema Installation PV-Anlage auf der Nordseite verfasst.
    Beitrag
    Und kommt in meine Anfänger-FAQ^^
  • Qschrauber

    Hat das Thema Die Europawahl... gestartet.
    Thema
    ...hat vermutlich mehr Auswirkung auf die EE als unsere nationalen Wahlen.

    Außer mir sind sicher auch einige andere hier am Wahltag nicht am Heimatort.

    Um zu vermeiden dass unsere nicht abgegebenen Stimmen anteilig denen angerechnet werden die die EE…
  • kalle bond

    Hat eine Antwort im Thema Aufteilung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Unentschlossener)

    UMPP Impp 10 A.
    Ja, 3 x 10 A = 30 Amp. < 33 Amp.

    Am besten du nennst die genaue Modultype (Heckert Nemo, xxx Wp, 60 Zeller) und stellst das Datenblatt ein.
    Dann kann man gleich noch die anderen Werte abgleichen.
    Wie bist…
  • Pultdach

    Provided inputs:
    Location [Lat/Lon]: 53.116, 9.235
  • ndorphin

    Hat eine Antwort im Thema Elektroautos sind hier! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hutschiwutschi)

    wieso, so ein LKW hat immer einen Akku für sagen wir 100km für die Fahrt zum Verteilzentrum. Damit sind Umleitungen kein Problem

    Die Bahn hat ein Problem mit Umleitungen, ein Unfall, Streckenschaden oder etwas unplanmäßiges…
  • ndorphin

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Zinsentwicklung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von buergersolar)

    Also m.M.n. ist das Hauptproblem die hohen Grundstückspreise. Auf teuren Grundstücken baut keiner preiswert sondern nur gehobenen Standard. Die hohen Grundstückspreise sind das Resultat von Spekulation, jeder glaubt daran das…
  • Unentschlossener

    Hat eine Antwort im Thema Aufteilung verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich ein z.B ein Heckert Nemo Modul habe das bei Maximalleistung UMPP ca. 10A hat dann darf ich maximal 3 strings paraell an einen Mpp Tracker haben um nicht über die besagten 33A zu kommen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
  • Qschrauber

    Hat eine Antwort im Thema Elektroautos sind hier! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hutschiwutschi)

    So was wollte ich eben auch schreiben, wenn auch unter Einsatz der Shift- Taste.;)
    Auf der Schiene ist der Rollwiderstand und damit der Energieeinsatz einfach um ein vielfaches geringer.

    Aber wir entfernen uns damit trotzdem…