Letzte Aktivitäten

  • Stromfreund

    Thema
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe bisher jetzt schon einige Zeit im Forum recherchiert/ Einstiegshinweise/FAQs gelesen und dadurch nun auch schon einige Informationen sammeln können.
    Ihr leistet tolle Arbeit! Hut ab!

    Ich beabsichtige zeitnah auf dem…
  • j.foe

    Hat eine Antwort im Thema Neue Anlage + EV KFZ verfasst.
    Beitrag
    Ok, scheint also auch für euch (jetzt mich) ein Problemthema zu sein ... Handwerkermangel... uff!
  • didimausi

    Beitrag
    (Zitat von Casimir68)

    :ironie:
    und falls jemand die Lottozahlen vor der nächsten Ziehung kennt - her damit
  • pappnase

    Beitrag
    An einem kleinen Windrad habe ich auch schon herumüberlegt. Ich habe eine Wetterstation mit einem Windmesser auf 10m Höhe. Die Daten lese ich über einen Logger aus und schreibe sie in eine SQLite Datenbank. Ich hab das dann ausgewertet wieviel Stunden…
  • dukerider33

    Hat eine Antwort im Thema 2 defekte Batterie-Module verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ein Modul ist von Sony und das zweite Modul von Murata Manufacturing Industries. Das Sony Modul ist 2.5 Jahre alt und das Murata Modul 1.5 Jahre, davon habe ich drei Stück verbaut welche vor 1.5 Jahren nachgerüstet wurden.

    Bin mal gespannt…
  • duncan02

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bento)

    Jeder wie ihm es passt. In Zeit und Welt waren gerade Einkommensberichte die und weismachen wollen das Paare mit 5.160 netto zur Oberschicht gehören. Friedrich Merz mit Millionen Einkommen zählt sich aber z.b. zur Mittelschicht. Wie…
  • Elektron

    Hat eine Antwort im Thema Spenden verfasst.
    Beitrag
  • MHL99974

    Hat eine Antwort im Thema August 2019 verfasst.
    Beitrag
    Wind und Wolken, aber der Regen machte mal wieder einen großen Bogen, somit nur 3,32
  • didimausi

    Hat eine Antwort im Thema Ladesäule verfasst.
    Beitrag
    GTDriver ,
    21,x kw/100km oder 23kw/100km ist Unsinn.

    In beiden Fällen ist kWh/100km die sinnvolle Einheit. ;)
  • EVA-LOG ENERGY DATALOGGER

    Beitrag
    Hallo Ihr!

    Da ich erwähnt wurde hier mein Statement:
    1. Die Höhe der DC-Spannung hat nichts mit einer Vermeidbarkeit von EMV zu tun. Auch mit 5V kann ich EMV in den Orbit senden. Falls Ihr nicht EMV meint sondern Selbstinduktion: Theoretisch möglich,…
  • Casimir68

    Beitrag
    (Zitat von JanR)


    (Zitat von hutschiwutschi)


    Ja, ob man das jemals braucht ist sicherlich sehr fragwürdig.
    Ich glaube euch ja auch.:thumbup: Probiere es aber trotzdem aus.8o
    Ist ja nicht so als ob ich keinen Einhell Inverter hätte.8) Aber man kann ja auch mal nach…
  • wend

    Beitrag
    Du kannst auch kleine 5l-Beuler nehmen, die man früher unter Waschbecken ohne Warmwasseranschluss gemacht hatte. Die kann man mit Steckdosenstrom betreiben, hier einfach eine Zeitschaltuhr dranmachen. Dann brauchst Du nicht an die Heizung rangehen, die…
  • wend

    Hat eine Antwort im Thema Guerilla für Balkon aus Beton. verfasst.
    Beitrag
    Nimm doch massive STangen statt Seile, mach daran alles gut fest (Schrauben, Schellen etc.). Und die Stangen in die Betonbrüstng eindübeln. Aber vorsicht, selbst diese Konstruktion kann vom Wind angegriffen werden, Schrauben lösen sich, etc. also…
  • FAGOsolar

    Hat eine Antwort im Thema "Balkon"-Anlage: 600W WR oder Modulleistung? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antwort.
    Durch diese flache Aufständerungsart muss man mal etwas experimentieren.
    Bei flacher Aufständerung treten dann ja die Ströme über einen längeren Zeitraum verstärkt auf.
    Bei recht steiler Aufständerung hast du das eher nicht - nur…
  • PV-Berlin

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Zinsentwicklung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Es ist auch sehr interessant, sich die Aufteilung in dieser Gruppe mal ganz genau anzuschauen.
    In UK fallen schon 15% aller Einkommen auf 0,1% . gestartet ist man bei 6% in den 80 Jahren.
    Woher der Zuwachs kommt? Man darf vermuten, aus der…
  • FAGOsolar

    Hat eine Antwort im Thema Guerilla für Balkon aus Beton. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pvbeobachter)

    Du fängst ja den Tag gut an ! :lol::lol::lol:
  • TrinityT_1986

    Hat eine Antwort im Thema Frage zu Victron SmartSolat verfasst.
    Beitrag
    Jap die Module sind 36 Zeller.
    Module sind Parallel geschalten mit so einem Kabel

    (Zitat)

    hehe ja war grad ganz schön bewölkt
  • chrisss83

    Hat eine Antwort im Thema 914xx | 9.9kWp || 1030.3€ | Solarwatt verfasst.
    Beitrag
    also wenn er Dur um Angebot 1 zusichert, dass alles inklusive ist und die Anzahl der Module feststeht, hast du doch alle wesentlichen Informationen festgehalten. Vereinbaren noch schriftlich einen Fertigstellungstermin.
  • Pvbeobachter

    Hat eine Antwort im Thema Guerilla für Balkon aus Beton. verfasst.
    Beitrag
    Vorab mit dem Vermieter abklären!

    Zur weiteren Beratung verweise ich an Solarfan2019 (Ironie)
  • alexdatteln86

    Hat eine Antwort im Thema Guerilla für Balkon aus Beton. verfasst.
    Beitrag
    also du musst aufjedenfall eine Fläche haben wo die Module aufliegen und fest sind. Diese Fläche muss dann die Windlast abkönnen sonst seh ich da Schwarz. Bloß nicht die Module spannen das wird ein kurzer Akt sonst..