Letzte Aktivitäten

  • Das ist richtig. Wird eine Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt, sind sogar 45% Förderung drin. Eine gute Übersicht zu den ab 01.01.2020 geltenden Förderungsbedingungen habe ich hier gefunden:
    https://deine-heizung.de/blog/…e-heizungsfoerderung-2020
  • mafe68

    Hat eine Antwort im Thema 2kwp Anlage "gescheitert" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Vi16307)

    Dann schaue mal hier und mache mal eine Berechnung und dann siehst du ja was mit deiner 2kWp Anlage für einen Ertrag hast.
  • Bondholder

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Zinsentwicklung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von looser)

    Scholz ist von der SPD. Kann man da noch was anderes erwarten als kompletten Murks …
  • jayz

    Hat eine Antwort im Thema Anlagenplanung Süddach mit Dachgauben und Erkerdach verfasst.
    Beitrag
    Wie macht man das dann mit der Abrechnung (Bezogener Strom vom EVU)? Privat?
    Und was im Falle wenn die zweite Haushälfte andersweitig vermietet wird?
    Wie kann man dem Mieter dann seinen eigenen Stromanbieter auswählen lassen?
    Gibt es da bereits…
  • Xare15

    Thema
    Hallo,

    das erste PV Jahr ist rum und ich sitze an den Steuererklärungen mit einigen Anfänger Fragen, aber ich blicke nicht ganz durch.
    Erstmal zu den Fakten:

    1. Abschlag Dez 2019 vom Netzbetreiber wurde am 02.01.2020 überwiesen

    2. Nachzahlung vom…
  • Green_Pirate

    Like (Beitrag)
    Da verlässt er seine Komfortzone und versucht deshalb abzuwimmeln. Die Einspeisevergütung ändert sich kaum merklich, "Netzanfrage" brauchst du für jede Größe, auch unter 10 kWp, und RSE erst ab 30 kWp. Also eigentlich alles falsch.
  • Green_Pirate

    Hat eine Antwort im Thema Anlagenplanung Süddach mit Dachgauben und Erkerdach verfasst.
    Beitrag
    Nein - er würde wohl den Zähler entfernen und den Hausanschluss verblieben.
    Du müsstest aber eine eigene Unterverteilung "rüberziehen".

    Gruß Flo
  • Monsmusik

    Hat eine Antwort im Thema PV Anlage geplant: > oder < 10kWp? => Mehraufwand? verfasst.
    Beitrag
    Wie 70 weich bei Kostal umgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Bei Fronius ist es mit sehr günstigem S0-Zähler möglich. Bei SMA geht es auch billiger mit dem Energy Meter (oder so ähnlich). Ob sich das unbedingt "rechnet" kann ich dir nicht…
  • roox

    Hat eine Antwort im Thema Fronius-WRs: Schon Erfahrungen mit Firmware 30.38.1? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MarkusWo)

    Achtung Nordanlage:
    Bei sonnigem Wetter sind die Module bis Mittag voll beschattet.
    Ab ca. 12:30 werden 3 Module langsam von der Sonne bescheint.
    Dadurch sinkt die Leistung rapide.
    Heute bei ganztägigen Nebel ist die Leistung…
  • 42kb

    Like (Beitrag)
    (Zitat von 42kb)

    Ich finde das hier verständlicher: youtube.com/watch?v=A6zRvwoGlVc

    Dann scheine ich also die Beschreibung der Grafik im Portal als "Phasenleistung Hauseingang" falsch zu verstehen.
  • Cigaro

    Hat eine Antwort im Thema Preisentwicklung Photovoltaik 2020 verfasst.
    Beitrag
    Altmaier hat sich gestern zum Deckel geäußert -> wird aufgehoben.

    PV Magazin Bericht
  • Solarmon

    Hat eine Antwort im Thema E3DC Speicher Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von 42kb)

    Ich finde das hier verständlicher: youtube.com/watch?v=A6zRvwoGlVc

    Dann scheine ich also die Beschreibung der Grafik im Portal als "Phasenleistung Hauseingang" falsch zu verstehen.
  • Marcus S

    Hat eine Antwort im Thema PV Anlage geplant: > oder < 10kWp? => Mehraufwand? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Monsmusik,

    vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
    Ist denn deiner Meinung nach die 70% weich - Lösung wirtschaftlich auch besser als hart?

    Die aktuell zu berücksichtigenden Anbieter palanen auch mit Kostal oder SMA.
    Ich weiß nur, dass SMA…
  • andreb

    Hat eine Antwort im Thema 2kwp Anlage "gescheitert" verfasst.
    Beitrag
    Wieso reicht den sp****s die Flurkarte nicht? Auf welchem Planeten wohnen die denn?
    Ich würde denen das schicken, schriftlich die Herstellung des Anschlusses fordern.....
    Schriftlich = per Brief, nicht per Mail, sonst kommt nur Müll zurück. Ich glaube…
  • Charly5508

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da mein Wechselrichter nicht in der Nähe der Hauptverteilung sitzt, musste ich mir überlegen, wie ich die RS485 Modbus-Daten vom Zähler zum WR bekomme. Da bin ich bei Reichelt auf folgendes Gerät gestoßen:
    https://www.reichelt.de/ethernet-zu-rs-
  • Stratege00

    Like (Beitrag)
    (Zitat von PV-Berlin)

    nie lebten mehr Menschen in Deutschland als 2020. Ich erinnere mich noch an Prognosen um die Jahrtausendwende, als täglich von Horrorvisionen über das Aussterben der Deutschen in den Printmedien geschrieben wurde. Danach hätten…
  • Solarmon

    Hat eine Antwort im Thema E3DC Speicher Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von eba)

    Hellgrün ist "Batterie (Entladen)" und rot ist "Hausverbrauch".
  • Stratege00

    Like (Beitrag)
    Dem wirkt aber der Fakt entgegen, das in D. immer noch die Geburtenrate unterhalb der einfachen Reproduktionrate liegt.
    Nimmt man die Zahlen weiter auseinander, ist es noch viel gravierender. Akademische Frauen haben doppelt so oft gar keine Kinder und…
  • andreb

    Hat eine Antwort im Thema Wie entsorgt man eine Speicherbatterie? verfasst.
    Beitrag
    Ich denke hier war eher ein "Ich möchte mit der Firma S. nichts mehr zu tun haben" Motor des Handelns.
    Und dem "guten" Geld kein "schlechtes" mehr hinterher zu werfen, kann ich auch durchaus nachvollziehen.

    Bleibt die Hoffnung dass wenigstens die PV…
  • Charly5508

    Like (Beitrag)
    verlege weges des marders besser im rohr... und hiermit hast direkt ein paar reserveleitungen... führst das kabel an den enden auf patch(aufputz)dosen kannst die acht adern von dort einfach abgreifen für beliebige nutzung...

    :idea: edit: wieso macht das…