Suche: Axpert Grounding Box

  • Hallo,


    Ich suche eine Axpert Grounding Box. Kommt da jemand dran oder hat noch eine liegen?


    DANKE

    Art
    Privat
    Zustand
    keine Angaben
    Zustellung
    keine Angaben
    Angebot

Teilen

Kommentare 10

  • Kann mir bitte mal jemand erklären wozu man so eine Box wirklich braucht? Es würde mich wirklich interessieren!


    Ich habe darüber Tage gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass in meiner Installation sowas Unsinn wäre.


    Begriffe PE N PEN TN-C TN-C-S sagen mir alle was, nur die Notwendigleit einer solchen Relaisbox habe ich nicht ergründen können.

    • Wenn der Inverter auf Batterie-Betrieb läuft, sind nachfolgende RCD‘s ohne Funktion.


      Damit ein RCD klappt, muss eine Seite geerdet werden.


      Diese Box erdet im Batterie-Betrieb und stellt somit sicher, dass im Batterie-Betrieb nachfolgende RCD funktionieren.


      Bei meinen Tests, ist der RCD im Keller (vor dem WR) gefallen, der Axpert hat auf Batterie umgestellt und ein erneuter Test hat die nachfolgenden RCD‘s nicht fallen lassen.

    • Bei mir klappts ohne Relaisbox auch, liegt wohl daran dass mein WR nur 1 Meter Abstand zum Zählerkasten hat, wo der PE und der N vereinigt werden.


      Könnte es sich so verhalten?

    • Ich habe Foshan Ouyad HYB5032B, der sollte baugleich sein zu AXPERT MKS5k.

      Darin sind die Klemmen für Null und Schutzleiter elektrisch immer mit 0 Ohm miteinander verbunden. Den Sinn davon habe ich nie verstanden.

    • Hast du den denn richtig getestet oder verlässt du dich dabei auf den Testknopf?

    • Ich habe einen ALTEN Duspol, mit dem ist der Test zuverlässig.

      Der FI fliegt immer raus, wenn ich mit Phase gegen Schutzkontakt messe und den Knopf drücke. Er fliegt nicht raus, wenn ich gegen Null teste.


      So sollte es doch sein, oder habe ich was falsch gemacht?