Biete: Solarthermie-Anlage zu verschenken

  • Hallo, ja, ich weiß, dieser Beitrag steht jetzt nicht ganz im richtigen Raum, aber ich finde keinen besseren Platz dafür.

    Weil wir unser Dach sanieren und mit Photovoltaik belegen werden, müssen wir unsere Solarthermie-Anlage abnehmen und freuen uns über Interessenten. Die Anlage tut noch gute Dienste, ist aber 10 Jahre alt und wird deshalb ohne jede Gewähr verschenkt. Den sachgemäßen Abbau und Transport übernimmt der Abholer.


    Hier die Daten:

    Baujahr Juli 2011

    2 Felder zu je 30 Röhren-Kollektoren, insgesamt ca. 10 qm Brutto-Kollektorfläche

    Typ Röhrenkollektor: Westech Solar Technology, Vakuumröhrenkollektor GR- SP-S58/1800-30, einzeln austauschbar / demontierbar

    Incl. der dazugehörenden Unterkonstruktion für das Dach (Schrägdach mit Betonpfannen)

    Dazu das komplette und voll funktionsfähige Takkoset mit Pumpe, Messgeräten usw.: Tacosol ZR FV 70

    Die Verrohrungen können nicht mitgegeben werden, weil der Abbau zu aufwändig wäre.


    Aktuell läuft die Anlage über einen Multifunktionsspeicher der Firma Zeeh mit 800 Liter. Dieser Speicher wird jedoch weiter genutzt und verbleibt im Haus.

    Die Anlage funktioniert normal und wurde zuletzt im Frühjahr 2018 komplett neu befüllt und gewartet.

    Die Solarflüssigkeit ist Frühjahr 2018 eingefüllt, noch gut brauchbar und kann im vorhandenen 20 Liter- Kanister transportiert und weiter genutzt werden. Ca. 10 Liter neue Solar-Flüssigkeit sind noch ungenutzt in einem zweiten Kanister vorhanden (ca. 3,5 Jahre kühl und dunkel gelagert)


    Da unterhalb des Schrägdaches, auf dem die Anlage montiert ist, ein breiter Balkon verläuft, ist die Anlage von dort aus ohne Gerüst, nur mit 1-2 Leitern, demontierbar - zumindest wurde sie auch so montiert und gewartet


    Bei Interesse sende ich gerne Adresse und Fotos.

    Art
    Privat
    Zustand
    gebraucht
    Zustellung
    Abholung

Teilen