Photovoltaikforum

Forum für Photovoltaik Anlagenbetreiber, Interessenten, Installateure und Hersteller.

Willkommen

Herzlich Willkommen im neuen Forum!

Liebe User,

herzlich Willkommen im neuen Forumsystem und Layout des Photovoltaikforums.

Nach vielen Jahren war es nun an der Zeit, Funktionalitäten und Layout auf aktuellen Stand zu bringen. Sicherlich ist es zu Anfang etwas ungewohnt (mir geht es auch so ;-)) und hoffentlich seid Ihr bald auch davon begeistert.

Anleitungen, Support und Hilfen zur neuen Forensoftware unter
PV-Forum Diskussion


Gruß Elektron

TOP5 Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Dashboard" Verbrauch/Erzeugung/Eigenverbrauch/Autarkie 9

      • ck_coke
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      413
      9
    3. tobies

    1. "Solaristen" engagieren sich nicht nur für die Energiewende 211

      • Joe-Haus
    2. Antworten
      211
      Zugriffe
      50k
      211
    3. SmartPanel

    1. "Speicherhasser vs. Speicherfanatiker" 1,1k

      • Bastel
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      59k
      1,1k
    3. Energiesparer51

    1. [Sammelthread] Meldepflichtige AKW-Pannen 356

      • eggis
    2. Antworten
      356
      Zugriffe
      73k
      356
    3. PV-Berlin

    1. 01665 | 9,9kWp || 1254€ | Heckert 9

      • Andreas W
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      590
      9
    3. smoker59

Letzte Aktivitäten

  • jodl

    Hat eine Antwort im Thema 200 Jahre altes Mehrfamilienhaus zum Solarhaus umbauen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hk609)

    die "zündende Idee" hast du ja schon selbst präsentiert.
    Brandsicherheit, 100 Grad, und OSB.
    das ist eine "ideale" Kombination.

    vielleicht solltest du das Konzept doch nach einmal von Grund auf überdenken?
  • Die "Westseite" ist vermutlich weniger rentabel.
    Das ist doch eine Nordwestseite. Wie ist die Dachneigung?
  • Xare15

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Meldepflichten? verfasst.
    Beitrag
    Super Danke.
    Dann muss ich mit dem Solateur reden, ob er die Anmeldung noch nach altem Verfahren gemacht/vorbereitet hat oder direkt über das Marktstammregister.

    Danke für eure Hilfe.
  • didimausi

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Meldepflichten? verfasst.
    Beitrag
    Ja :thumbup: :)
  • Xare15

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Meldepflichten? verfasst.
    Beitrag
    Also zusammengefasst:

    1. VNB:
    - Erstmalige Anmeldung
    - jährlich die Stromzähler übermitteln (meist über eine vom VNB zur Verfügung gestellte Ablesekarte.

    2. BNA:
    - Einmalige Anmeldung über "altes Verfahren" und ggf. einmalige Anmeldung über das…
  • MHL99974

    Hat eine Antwort im Thema Marktstammdatenregister verfasst.
    Beitrag
    Überlesen sorry, nicht gefunden sorry und weitere solche Antworten liest man fast täglich.
    Es gibt viele die geben sich nicht die geringste Mühe mal etwas zu recherchieren. Leider gibt keine dislikes im Forum
    mehr, so bringe ich schriftlich mein …
  • Energiesparer51

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Meldepflichten? verfasst.
    Beitrag
    Für die Inbetriebnahme nach EEG müssen die Module und WR fest an ihrem endültigen Platz montiert und verkabelt sein. Zählersetzung oder Netzanschluss spielen keine Rolle. also nochmal prüfen, wann das der Fall war. Mit Fotos möglichst noch am Tag…
  • Joe-Haus

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit Wärmepumpen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PV-Berlin)

    Na ja, bei "*draußen Minus 20 °" dürfte nicht mehr allzuviel Feuchte in der Luft sein. Ich habe zwar eine Sole-WP, aber die Luft-WP vereisen m.M.n. doch eher bei feuchten Wetter um 0°C.
    Außerdem gibt es ja für Extremfälle den…
  • bibabu

    Like (Beitrag)
    Steht doch auch hier schon alles im Thread. Einfach auch mal alles durchlesen, wenn die "Kollegen" hier sich schon die Mühe machen....
  • Seevetaler

    Hat eine Antwort im Thema Was kostet eine 9,7 kwP Anlage verfasst.
    Beitrag
    Der Endpreis wird doch wohl in deinem Angebot stehen...:rolleyes: