Photovoltaikforum

Forum für Photovoltaik Anlagenbetreiber, Interessenten, Installateure und Hersteller.

Willkommen

Lieber Besucher des Forums, Herzlich Willkommen!


Schau Dich in Ruhe um... Gefällt es Dir hier und Du möchtest selber Beiträge verfassen, dann registriere Dich hier. Bitte beachte, dass Du Deine eigenen Beiträge in der richtigen Rubrik veröffentlichst. Also erst aus den unten gezeigten Bereichen Deine Thematik grob eingrenzen, den Bereich durch Anklicken auswählen und danach erst rechts oben auf blauen Button "Thema erstellen" klicken. Dann landet Dein Beitrag in der "richtigen" Rubrik und wird dort von dem passenden Leserkreis zur Kenntnis genommen...


Viel Spaß im Photovoltaikforum!

TOP5 Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 'Bisschen Autarkie' genauso sinnlos wie 'bisschen schwanger'? 44

      • karokaffee
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      2,2k
      44
    3. didimausi

    1. "Störung der Kommunikation zur Zählereinrichtung" und FW 25

      • TSchabba
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      7,2k
      25
    3. andreb

    1. (Teil)Insel geplant, aber wie umsetzen? 8

      • Frank online
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      516
      8
    3. stromsparer99

    1. (wann) kann Kostal die neuen BYD HVS Premium Batterien? 16

      • Stefan_E
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,4k
      16
    3. seldor

    1. 01454 | 29.92kWp || 1003€ | Viessmann 13

      • ccnacht
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      953
      13
    3. Burgenlaender

Letzte Aktivitäten

  • netadair

    Hat eine Antwort im Thema Hybrid Inverter Solis RHI 4,6 verfasst.
    Beitrag
    Genau, das klappt mit dem RHI sehr gut.
    Und weil ich keinne 3ph-Zähler hatte (und auch nicht montieren hätte wollen), habe ich das Zählerprotokoll auseinandergenommen und schiebe dem RHI auf sekündliche Anfrage die SDM630-Zahlen rein.
    SML-Zähler und…
  • andreb

    Hat eine Antwort im Thema SunnyBoy 5.0 - Wirkleistungsbegrenzung erkennen? verfasst.
    Beitrag
    Meine "Norddach" Seite ist ja leider eine einzige Katastrophe, aber das liegt am zusätzlichem Schatten.
    Laut PVGis sind da ca. 760kWh zu erwarten, das werden aber eher 500-600kWh sein.
    Das wird aber noch alles dieses Jahr umgebaut, sobald ich wieder zu…
  • Ernesto666

    Beitrag
    Habe in meine letzten beiden Umsatzsteuererklärungen (Kleinunternehmerregelung) geschaut und in beiden steht in diesen Feldern nichts drin. Dann trage ich dort dieses mal eben etwas ein. Und zwar das was ich an Einspeisevergütung bekommen habe, so…
  • hansi090

    Hat eine Antwort im Thema Club der 900er Jäger 2020 verfasst.
    Beitrag

    Dekadensynchronisierung



    Ertrag
    kWh/kWp

    Betreiber DN

    Azimuth
  • andreb

    Hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung PV Voltage high verfasst.
    Beitrag
    Du könntest, wenn es wieder so kalt mal die Leerlaufspannung der Module messen, aber "eingetlich" "müsste" das so passen wie es ist. Kannst Du aus dem Growatt die DC Spannung auslesen? Sonst müsstest entweder Du oder jemand der sich mit…
  • hansi090

    Hat eine Antwort im Thema Jäger im Detail 2020 verfasst.
    Beitrag
    Dekade 3.3 (21.3. - 31.3.2020) - viel Sonne


    2 MHL99974.........
    5 PV-Andreas....... 50,18
    6 Kassi KR............. 42,39
    8 techn-o-tronic...
    10 KyoSun............
    16 Hansi090.........43,79 - Noch so gerade ins Plus gekommen
    17 Akultim 1-2......
    18…
  • seppelpeter

    Beitrag
    Wie gesagt ... Norddach und auch Garage selbst auch prüfen.
    Es tut nicht weh mehr PV zu bauen und auch über 10KWp macht eher mehr Spaß, als dass es schmerzt.

    Gerne vorab mal eine Skizze mit Nordpfeil und Dachneigung hier einstellen.
    Dann kann der Plan…
  • Swiss_Sunny_Dave

    Beitrag
    Hallo kalle bond

    12V und 230V sind jetzt Farblich getrennt, es wurde lediglich der einfachheit halber so gezeichnet.

    Selbstverständlich werden die Kabel auch unabhängig voneinander durch das Haus geführt.
    Jeweils 12V und 230V in unterschiedlich Farbigen…
  • koestech

    Beitrag
    Studio ist im DG, der Raum hat etwa 6qm und liegt unter der Nordseite des Dachs. Lüftergeräusche wären mir da nicht wichtig.

    Du würdest folglich für die Garage plädieren. Dort soll der Hausanschluss liegen und auf der anliegenden Innenwand des…
  • seppelpeter

    Hat eine Antwort im Thema SunnyBoy 5.0 - Wirkleistungsbegrenzung erkennen? verfasst.
    Beitrag
    Nach meinem subjektiven Empfinden sind die %-Angaben der Tools nur bedingt für Ertragsprognosen zu gebrauchen.
    Ertragsprognosen für Norddächer oder flache undgünstige Lagen werden z.b. von PVGis sehr pessimistisch gestellt.
    Mein Norddach war bisher…