Care Energy Erfahrung?

  • Zitat von eggis


    PS: Ich bin selber einer der 500.000 Gläubiger von TelDaFax. Bis 2020 soll dann wohl endlich die Quote feststehen.


    Und was soll man dazu sagen? Vielleicht:
    Mein Mitleid für Dich ehemaligen Kunden hält sich in Grenzen. Du hattest doch nur €-Zeichen vor den Augen und hast deshalb den offensichtlichen Betrug nicht erkannt.


    Sorry, aber gerade der erste Absatz ist wirklich (leicht) arrogant von Dir. Da wird man als Kunde von der Politik und den Medien aufgefordert wegen teurer Stromanbieter zu wechseln und dann schafft es der Staat nicht diesen offensichtlichen Betrug einen Riegel vorzuschieben?


    Ja, hier liegen ein Versagen vor aber garantiert nicht das Versagen von 99% der CE-Kunden.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • ich stimme zu!


    Es kann nicht sein, das ein Unternehmen, das offensichtlich nicht die geeigneten Strukturen, noch das Kapital hat, als Versorger aktiv werden kann! Im Kern ist das eine Kleine Bank! Wer so etwas gründen oder übernehmen möchte, der muss von der Bankenaufsicht glaubhaft machen können, dass er befähigt dazu ist (einige Jahre u.a. in der Kreditbearbeitung gearbeitet haben) und selbstverständlich 10.000.000 € echtes EK mitbringen (Keine Kredite oder Darlehen ) * kann heute auch schon höher sein.


    Daher liegt die Hauptschuld, bei der Netzagentur ! Sorry, wie soll sich eine Oma, in dieses komplexe Thema einarbeiten? Soll der Familienvater nach der 60 h Woche sich 10 h in die Prüfung vertiefen und das als Facharbeiter, Techniker etc.?


    Die Begründung, dass der Wettbewerb sonst nicht stattfindet kann, ist Quatsch! Denn im Gegenteil! Durch eine harte Prüfung wären die neuen Anbieter auf jeden Fall besser gestellt als heute! Wenn ich z.B. mit 500 Messstelleneinrichtungen wechsel möchte, kann ich mir keine Experimente erlauben! Aber die Kunden werden unter den gegebenen Umständen keinesfalls von e-on , RWE & Co. weggehen können!

  • Wie haben die denn überhaupt Werbung gemacht? Ich bin auf CE erst aufmerksam geworden, als die ersten Medien schon gewarnt haben.
    Dumpingpreise sind ja verboten. Wwenn ich mir die Top Angebote bei den Preisvergleichsportalen (mit hohen Boni) ansehe, frage ich mich schon, warum da das Kartellamt nicht auf die Idee kommt dort mal zu prüfen. Die Preise decken ja oft nicht mal die gesetzlichen Steuern, Abgaben, Entgelte und Umlagen.

  • Die Wettbewerber haben schön den Mund gehalten! Denn was besseres kann ihnen ja nicht passieren, als dass sich die neuen Anbieter als Betrüger etc. herausstellen. Die Kunden sind ja nicht weg, die kommen ja wieder! = 'geheilt'


    Wenn die Großen das nicht wollten, gäbe es das auch nicht! *Punkt
    Diese ganzen Anleger "Produkte" (geschlossene Fonds etc.) gibt es nur deshalb, weil am Ende immer die Bank gewinnt! Wenn die Deutsche Bank das nicht wollte, wäre es wie in Frankreich! Wetten das?

  • Zitat von Dringi

    Sorry, aber gerade der erste Absatz ist wirklich (leicht) arrogant von Dir.


    Mag (vielleicht) sein. Auch wenn der Threadstart im November 2012 hier im Forum vermutlich von den wenigsten in der Öffentlichkeit beachtet wurde, sollten alle die nach den Frühsommer 2013 noch bedenkenlos Verträge bei CE abgeschlossen haben, sich an die eigene Nase fassen.


    Hier ein paar Presseartikel:
    Care Energy: Kritik an Geschäftsmodell und Rechtsgutachten (spiegel.de / 16.05.2013)
    Care Energy: Deutschlands umstrittenster Öko-Unternehmer (wiwo.de / 06.05.2013)
    Nach Abmahnung von Verbraucherschützern: Care Energy schraubt an Geschäftsbedingungen (ntv.de / 21.05.2013)


    Mit TelDaFax ist der offensichtliche Betrug durch CE wohl kaum zu vergleichen. Allein der Preisunterschied zu den anderen Anbietern war zu gering, als dass man hier Unregelmäßigkeiten erwarten konnte. Oder eine besondere Gier bei den Kunden hervorruft. Die 20ct/kWh die CE verlangte, lagen zwischen 5 bis 10 ct unterhalb der Mitbewerber. Und da wird niemand stutzig? Aber CE hat ja auch alle Register gezogen, um jede Nachfrage zu blocken. Die Wettbewerber sind neidisch, wurde behauptet oder wir kaufen nur den Strom der zu negativen Preisen gehandelt wird. Klar doch! Das kommt auch ja nur zu 100 von 8765 Stunden vor. Den Strom lagert CE dann in alten Obststiegen im Keller, bis der Kunde ihn benötigt.


    Und ja, ich sehe hier auch die BNA als Mitschuldigen an. Die hätte zumindest mal grob gegenrechnen können, ob der von Markteilnehmer verlangte Preis plausibel ist. Spätestens als die ersten Abgabenzahlungen ausblieben, hätte die BNA schneller reagieren müssen. Erkundigt euch mal, wie schnell die Krankenkassen mit dem Insolvenzverfahren reagieren, wenn der Arbeitgeber die Beiträge der Arbeitnehmer nicht zahlt.


    Mich ärgert einfach die Blauäugigkeit oder das Desinteresse der Verbraucher wenn sie sich im Markt bewegen. Hatte mich letztens mit einem Bekannten (35 Jahre alt) über die Stromkosten unterhalten. Auf die Frage, wie hoch ist euer Strompreis, kam die Antwort, 99 Euro im Monat (für 3.000 kWh/a). Den Arbeitspreis konnten sie mir nicht nennen. Der liegt bei 33,9ct/kWh in der Grundversorgung.


    Daher frage ich mich, wie viele von den 30% Grundversorgern aufgrund solcher Geschichten wie bei CE aber auch TelDaFax oder Löwenzahn Angst haben den Anbieter zu wechseln?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


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  • Das solche 'Senatoren' im christlich und konservativ geprägten Deutschland, auf besonders fruchtbaren Boden ackern, ist ja nicht neu!


    Ganz privat juble ich über solch schlaue Sparfüchse, leider ist die Folge davon, das ganz normale seröse Unternehmen in D. kaum einen Fuß auf den Boden bekommen. Wer nicht sehr laut ist und irgendwelche Visionen/ Ziele als Tatsachen hinstellt, der hat schon verloren. Inzwischen ist diese Art des Denkens und Handels bis weit nach 'Oben' durch gesickert!


    Ich bekomme eine Mahnung (Finanzamt) , obwohl ich pünktlich gezahlt habe (Wertstellung) und man kommt mir noch blöd und möchte mir auch noch Bank erklären! *man versteht nicht mal, was Wertstellung ist!


    Ergo, muss man davon ausgehen, dass in Behörden Menschen arbeiten, die ausgerechnet da taub, blind und lahm sind!
    *immer diese Zufälle! :evil:

  • Zitat von eggis


    Mag (vielleicht) sein. Auch wenn der Threadstart im November 2012 hier im Forum vermutlich von den wenigsten in der Öffentlichkeit beachtet wurde, sollten alle die nach den Frühsommer 2013 noch bedenkenlos Verträge bei CE abgeschlossen haben, sich an die eigene Nase fassen.


    Mir fallen ettliche Firmen einen, die ich nach Aktionen von denen nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Dennoch hat z.B. VW den letzten Monat einen Firmenrekord aufgestellt, u.a. mit immer noch zw. 30 und 40% Dieselanteil. Frage: Kann man als Kunde so blauäugig (will nicht "blöde" sagen) sein? Der Unterschid zw. VW und CE ist, dass VW politische Rückendeckung hat. Also so einfach ist es dann m.M.n. nicht.


    Zitat von eggis


    Und ja, ich sehe hier auch die BNA als Mitschuldigen an. Die hätte zumindest mal grob gegenrechnen können, ob der von Markteilnehmer verlangte Preis plausibel ist. Spätestens als die ersten Abgabenzahlungen ausblieben, hätte die BNA schneller reagieren müssen. Erkundigt euch mal, wie schnell die Krankenkassen mit dem Insolvenzverfahren reagieren, wenn der Arbeitgeber die Beiträge der Arbeitnehmer nicht zahlt.


    Das meine ich ja: 100 Mio. offen und CE darf munter weiter machen. Und ich wette, wäre der Kristek nicht vom Teufel geholt worden, dann gäbe es CE immer noch. nur nicht mit 100 Mio. offenen Forderungen, sondern mit 250 Mio.


    Zitat von eggis

    Mich ärgert einfach die Blauäugigkeit oder das Desinteresse der Verbraucher wenn sie sich im Markt bewegen. Hatte mich letztens mit einem Bekannten (35 Jahre alt) über die Stromkosten unterhalten. Auf die Frage, wie hoch ist euer Strompreis, kam die Antwort, 99 Euro im Monat (für 3.000 kWh/a). Den Arbeitspreis konnten sie mir nicht nennen. Der liegt bei 33,9ct/kWh in der Grundversorgung.


    Ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen wieviel wir für Strom im Monat zahlen. Die Stadtwerke buchen einen Sammelbetrag für Strom, Wasser, Abwasser ab. So könnten die 99 Euro Deines Bekannten sogar stimmen. Dann aber für alles. Den Preis für die kWh kann ich Dir nennen mit etwas Rechnen auch den Gesamtbetrag, wbei ich bei der GG schon wieder etwas raten müsste.


    Zitat von eggis

    Daher frage ich mich, wie viele von den 30% Grundversorgern aufgrund solcher Geschichten wie bei CE aber auch TelDaFax oder Löwenzahn Angst haben den Anbieter zu wechseln?


    Witzigerweise bin ich sogar auch noch im Grundversorgungstarif drin. Ich könnte mit Wehchsel sogar irgendwas zw. 10 Euro (mir zu unseriös) und 5 Euro (mir zu aufwendig) im Monat sparen. Aber warum? Der Preis passt so halbwegs. Ich weiss wo die Kohle hingeht bzw. bleibt (nämlich in der Stadt). Also von meiner Seite aus keine Angst, nur kein Bedarf.

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    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Die Unseriösität von Flexstrom, Teldafax und CE hätte jeder der nicht als Vogel-Strauß durch die Welt geht und sich informiert hält, noch rechtzeitig erkennen können.


    Dies hier hätte einen schon 2013 wachrütteln können:
    http://www.energie-chronik.de/130501.htm


    Ich wechsele seit Jahren jährlich nur zwischen seriösen, zu Stadtwerken oder ähnlichen Versorgern gehörigen Lieferanten und spare dadurch dank Wechselprämien mindestens ca. 100 € pro Jahr bei einem Stromankauf von ca. 1300 kWh/a.


    Schwierige Anbieter kann man z.B. durch einen Blick auf
    https://de.reclabox.com/firma/…-Energie-Deutschland-GmbH


    erkennen, wobei ich hier einen Anbieter nur beispielhaft ausggewählt habe.

  • Zitat von eggis

    Die 20ct/kWh die CE verlangte, lagen zwischen 5 bis 10 ct unterhalb der Mitbewerber.


    Bis vorletztes Jahr habe ich das (Boni und Grundgebühr bereits umgelegt, so rechne ich immer, alles andre kann ich auch nicht sagen) auch bezahlt. Und das oft bei (anderen als dem Grundversorger) Stadtwerken, die imo nicht so schnell insolvent werden. Ich fände es aber auch besser, wenn die Stadtwerke/Grundversorger in "ihrem Gebiet" günstiger wären statt wo anders Kunden mit extrem günstigen Preisen abzuwerben.


    Inzwischen hat der Preis deutlich angezogen, aktuelle Vergleiche kommen auf ca. 27ct/kWh schon mit Boni, ohne über 30. Das sind dann bei uns über 30% Preissteigerung in drei Jahren.

  • Hi,


    Zitat von eggis

    Das ärgerlichste ist aber, dass diese Firma von Herrn Farenski als besonders innovative Lösung der Energiewende verkauft wurde und auch seine öffentlichen Auftritte mit "Dem Sentator" viele zusätzlich geschädigte Kunden verursacht hat.


    der ist eben ein klassisches "Mietmaul". Wer zahlt, bekommt seine Stimme, so einfach ist das.
    Moral hat da keinen Platz. :evil:



    Zitat von eggis

    Wo ist die Einsicht von Herrn Farenski? (Oder gab es die und ich habe es übersehen?)


    Darauf wirst Du lange warten können, die gibt`s bei solchen Leuten nicht. :-?

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn