Camping-Anlage / Alternative Goalzero Yeti

  • Hallo,


    ich möchte gerne während dem Camping Solarstrom erzeugen und suche hierfür eine gute Lösung.
    Nun bin ich übers Netz auf das Yeti 400 aufmerksam geworden. Dieses würde ich gerne mit einem 100W Panel betreiben. Ich finde gut, dass man dort mit einfachen Mitteln (nur das Pack und ein Panel) den Laptop wie an einer Steckdose zuhause aufladen kann. Große Ansprüche habe ich eigtl. nicht. Nur Laptop, Handy, und Akkus für Foto möchte ich laden. Kein Fernseher oder Kühlschrank. Ich möchte einfach auf Reisen mit dem Auto ein wenig Strom-unabhängiger sein.


    Nun habe ich hier gelesen, dass dies eine teure Lösung wäre. Leider fehlt mir das Know-How etwas Vergleichbares selbst zu planen. Kann mir daher wer helfen? Es sollte transportabel sein, und ich muss daran 220 V Geräte betreiben können. Welche günstigen Alternativen gibt es?


    Danke für die Hilfe!

  • Zitat

    Nur Laptop, Handy, und Akkus für Foto möchte ich laden


    Zitat

    Es sollte transportabel sein, und ich muss daran 220 V Geräte betreiben können


    das widerspricht sich ,alle oben genannten Geräte lassen sich mit einem 12v KFZadapter betreiben
    und bedürfen keiner verlustreichen 230V Zurückumwandlung auf Gleichstrom.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Also mein Laptop kann ich nicht über den Zigaretten-Anzünder laden.
    Abgesehen davon, möchte ich die Starterbatterie nicht belasten. Daher möchte ich auf jeden Fall für die genannten Verbraucher ein weitere Batterie, Möglichkeit zu Aufladung.
    Mit transportabel meinte ich, dass ich alles unkompliziert wieder aus dem Auto nehmen kann.


    Was ich auch noch dranhängen möchte, meine el. Zahnbürste. Hatte ich vergessen!

  • Zitat

    Also mein Laptop kann ich nicht über den Zigaretten-Anzünder laden


    Wer sagt das ?Habe ein eistellbaren 12v adapter für 5€ von Conrad un der funzt.

    Zitat

    Also mein Laptop kann ich nicht über den Zigaretten-Anzünder laden


    Wer hat den gesagt das du die im Auto laden sollst?
    Meine bemerkung zielte darauf das eine Aufladestation ohne 230v WR mit 12v ebenfalls abdecken würde.
    Es wär auch irgentwie widersinnig zb.eine 3 V Zahnbürste 12v Modul=>12v Batterie=>230v Wechselstrom=>3v

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Sorry, wie man sicherlich merkt, kenne ich mich damit nicht aus. Ich stecke zu Haus halt meine Geräte in die Steckdose und fertig. Daher dachte ich, dass ich es ohne unnötig viele Adapterchen an einem 220 V mobilien Anschluss laden will.
    Und was schlägst du mir denn dann konkret vor? Was brauche ich alles?

  • Nun denkbar wäre sowas.da wären schon alle adapter schon integriert und die vielen Netzteile für die
    verschiedenen Geräte brauchst nicht,z.b.
    https://www.xtpower.de/XTPower…er-Akku-LiPo-mit-24000mAh
    Solarpaneel nach gusto.
    Laderegler für 12v+ Konstantstrom für die powerbank.
    (Ladefunktion 16-20 V max. 1,3A )

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Passt aber leider nicht .. hatte ich mir auch schon mal überlegt. Erstens kann ich damit nicht meinen Lappi betreiben aufgrund des fehlenden Adapters. Zweitens wie soll ich da meine Zahnbürste anstecken, geht auch nicht, fällt also weg. Eine Powerbank habe ich zudem schon.


    Weitere Alternativen? Wie würde ich mir sowas in der Art des Yetis selbst zusammenbauen. Was bräuchte ich dafür? Auf was muss man achten? Hat jemand ähnliches vielleicht schon mal selbst gebastelt?


    Was würde ich brauchen
    -Batterie
    -Laderegler
    -Display
    -Wechselrichter
    -etc

  • Steht aber dieses

    Zitat

    kommt im Set mit je 9 Adaptern für mobile Geräte und 10 für diverse Laptop-Anschlüsse


    Wenn man unterwegs ist ist es auch unzumutbar eine Handzahnbürste zu benutzen?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • :lol: Meine Oral B hat 2 wiederaufladbare wechselbare handelsübliche AA Batterien und hat keine 10€ gekostet. :mrgreen:
    ansonsten
    http://www.ebay.de/itm/like/28…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp