BWWP selbst bauen.

  • Ich hatte bisher einen Durchlauferhitzer fürs Brauchwasser, und habe jeden Abend den Strom fürs Duschen gekauft.
    Habe mir vor 6 Wochen einen 290 Liter Trinkwasserspeicher in den Keller gestellt und einen 2KW Heizstab eingebaut.
    Den Heizstab steuere ich momentan über die SHM Funksteckdose, und verbrauche somit momentan nur PV Strom.
    Die Tage werden kürzer und die Sonne scheint auch nicht mehr so kräftig, da wird es schwer nebenbei 2KW für den Heizstab abzuzweigen.


    Die Idee war das Brauchwasser mit einer Wämepumpe zu erhitzen, und somit auf max 600-700 Watt herunter zukommen.
    Günstig sollte es auch sein.


    Ich habe meinen alten Wärmepumpentrockner geschlachtet.
    Da ist eigentlich fast alles drin was man braucht, ich musste nur den Verflüssiger gegen einen Plattenwärmetauscher ersetzen.
    Das elektrische Expansionventil wurde duch die Steuerung des Trockners angesteuert, die es jetzt nicht mehr gibt. Deshalb habe ich mir ein Thermisches besorgt.
    In der Bodengruppe sitzt der Scrollverdichter, das Gebläse, der Verflüssiger und Verdampfer die ich zu einem Verdampfer in Reihe zusammengeschlossen habe. Eine Kondensatpumpe ist auch vorhanden.
    Der Plattenwärmetauscher wurde zum Verflüssiger.
    Als Investitionskosten habe ich also nur den großen Plattenwärmetauscher für 167€, das Expansionventil mit ca. 60€, den Kältetechniker mit ca. 100€ und eine Temperaturregelung aus der Bucht für 43€


    Momentan liegt der Umbau beim Kältetechniker um die Ecke zum befüllen.
    Ich hoffe, daß er mir das in den nächsten Tagen befüllt und ich das Teil anschliesen kann. Fotos liefere ich nach.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Zitat von stromsparer99


    Als Investitionskosten habe ich also nur den großen Plattenwärmetauscher für 167€, das Expansionventil mit ca. 60€, den Kältetechniker mit ca. 100€ und eine Temperaturregelung aus der Bucht für 43€


    Das ist bis dahin schon etwa die Hälfte eienr Ariston Nuos. Ich hätte ja erst mal geschaut, ob man das bestehende Expansionventil nicht irgendwie angesteuert bekommt.
    Mal sehen wie es weitergeht, bei solchen Bastelprojekten weißman ja nie, am Ende nutzt du das doch noch als Wäschetrockner der seien Abwärme ans Warmwaser abgibt :D

  • Hallo Thomas,
    das ist ein interessanter Ansatz zur Verwendung von "Nutzschrott".
    Welche Parameter hat solch ein "Wärmepumpentrockner" eigentlich?

    Zitat von stromsparer99

    Die Idee war das Brauchwasser mit einer Wämepumpe zu erhitzen, und somit auf max 600-700 Watt herunter zukommen.


    Sollten da um die 2kW Wärmeleistung rauskommen....o.k.! Wenn´s weniger ist, auch egal. Du möchtest ja nur den "letzten Rest" der Sonnenenergie sinnvoll nutzen (im Frühjahr eben den ersten Sonnenstrahl)
    Guter Denkansatz! Die Kosten halten sich in vernünftigen Grenzen! Da muß man nicht mit Amortisationsrechnungen lange überlegen. Das passt schon ganz gut.
    Den Ansatz würde ich aufgreifen, hätte ich so ein Altgerät in Petto!
    Berichte bitte weiter über den Fortschritt Deiner Bastelei, es wird sicher viele (einige...?) User interessieren.
    Leider kann ich fachlich nicht viel dazugeben.....interessant bleibt es doch.
    Gruß Claus!

  • Ich habe den LG Hybrid Wärmepumpentrockner, der braucht im Wärmepumpenmodus 800 Watt.
    Wenn nur die Wärmepumpe und das Gebläse läuft, braucht das Teil 650 Watt. Das Gebläse ist zwei stufig, ich kann auch auf 590 Watt runter. Ich muß das probieren wo der beste Wirkungsgrad liegt. Leider versagt bei den Geräten nach einer gewissen Zeit die Selbstreinigung des Kondensators, und man muss das Ding komplett zerlegen um an den Kondensator zu kommen. :evil: Mein neuer Trockner ist deshalb wieder ohne Selbstreinigung, und hat dafür einen Deckel an der richtigen Stelle.
    Defekte Wärmepumpentrockner gibts in der Bucht für unter 50€, zumindest wenn nicht gerade Miele drauf steht.
    An eine Nuos hatte ich auch gedacht, aber in einem 4 Personenhaushalt war mir die etwas zu klein.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Zeig doch mal ein paar Bildchen


    Finde das Thema hochspannend


    Grüsse
    Carsten

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • So jetzt gehts weiter,


    ich habe eben das Teil beim Kältetechniker abgeholt.
    Er hat den Plattenwärmetauscher an geeigneter Stelle angebracht, das Expansionsventil eingebaut, die zwei Wärmetauscher im Gehäuse in Reihe geschaltet und die Anlage befüllt. Er hat die Verdampfungstemperatur so eingestellt, daß es nicht zur Vereisung kommt. Die Elektrik muss ich noch in ein Gehäuse machen damit nichts passiert, und die Kondensatpumpe muss ich auch noch Anschliesen. Schläuche waren ja genug in der Maschine, da muss ich nix besorgen. Ansonsten läuft das Ding ganz gut. Keine 2 Minuten und man verbrennt sich die Finger. Schön ist es nicht gerade, eventuell mache ich ein kleine Haube drüber. Ich hoffe mal auf 1500 bis 2000 Watt Wärmeleistung.
    Das werde später nachmessen.


    Momentan siehts so aus.



    Vorne rechts am Gehäuse werde ich die Luftführung etwas auschneiden, damit ich mit einen Rohr direckt aufs Gebläse kann.



    In der Draufsicht kann man links den Plattenwärmetauscher sehen, rechts daneben der Kompressor und dann den Gebläsemotor.



    Links der Plattenwärmetauscher, rechts daneben das Expansionsventil und dann der Ausgang vom Gebläse.


    Morgen sollte die Temperatursteuerung kommen, dann werde ich das Teil mal anschliesen.


    Gruß
    Thomas

  • Dh du nutzt jetzt beide WT auf der "Kaltseite"- du schreibst dass er sie in Reihe geschaltet hat


    Das Theme ist spitze.
    Bin auch ein Freund vom "Nutzen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten"


    Nur mache ich das auf Basis eines Windrades - als Basis dient eine Waschmaschine :mrgreen::mrgreen:

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von stromsparer99

    An eine Nuos hatte ich auch gedacht, aber in einem 4 Personenhaushalt war mir die etwas zu klein.


    Gruß
    Thomas


    Wenn morgens abends alle duschen oder gar noch nur 1 Bad nehmen - Zustimmung. Man muß sich da schon etwas anpassen bzw. umdenken.
    Ansonsten hätte die Nuos eben den Vorteil gehabt, dass sie mit um die 300 W läuft. Kosten wären in etwa um die 750 € gewesen.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

    Einmal editiert, zuletzt von MBIKER_SURFER ()

  • Bei 4 Personen ist die zu klein


    250 Liter sollten es schon sein- dann bis aber auch auf der sicheren Seite
    Wir haben 270 und sind warm/heissduscher


    Selbst früh morgens ist noch reichlich Warmwasser für den ersten Duscher da.


    Selbst bei Besuchern ist der nachgeschaltete DEH noch nie angespungen - der Letzt kann dann aber nicht mehr heiss Duschen

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von Carstene


    Nur mache ich das auf Basis eines Windrades - als Basis dient eine Waschmaschine :mrgreen::mrgreen:


    Erzähl mehr, ich habe noch ne Waschmaschine übrig.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1