Brauchwasser Wärmepumpe mit Pv

  • Brauchwasser Wärmepumpen für Bestandshäuser werden oft verkannt.


    300 Litergeräte gehen langsam Richtung 1500.-€.


    Sie verbrauchen im Monat ca. 20.-€ Strom (22 cent/kw) bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern.


    Mit einer Zeitschaltuhr verbunden lasse ich diese WP von 11 Uhr bis 17 Uhr laufen. 42 Grad.


    Da besteht die beste Möglixchkeit , dass die PV-Anlage Strom erzeugt.(Eigenverbrauch)


    Der deutliche Vorteil, die Zentralheizung kann im "Sommer" abgeschaltet werden und das verlängert die Lebensdauer erheblich..


    Ich habe Stiebelpumpen schon seit 1997 ohne Probleme am laufen.

  • Hallo,


    aus hygienischer Sicht sind 42° in einem 300l Boiler mehr als bedenklich.
    Aber du kannst ja auch mit einem Heizstab auf60° nachheizen,erhöht zusätzlich den EV :mrgreen:


    Gruss Martin

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • Zitat von lcmbt

    Hallo,


    aus hygienischer Sicht sind 42° in einem 300l Boiler mehr als bedenklich.Gruss Martin



    Sicherlich kennst du die automatische Legionellen- Schutzschaltung bei neuen B-WP, oder blaberst du hier nur mal so zur gaudi?


    Ich bin überzeugt, du knallst mit Heizöl richtig rein. :wink: Nicht mehr lange!

  • Zitat von waschi


    Ich bin überzeugt, du knallst mit Heizöl richtig rein. :wink: Nicht mehr lange!


    Dann hast du leider doch nicht soviel Ahnung wie du glaubst :wink:

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • Zitat von lcmbt

    [
    Dann hast du leider doch nicht soviel Ahnung wie du glaubst :wink:


    Nun? Kommt jetzt auch ein sinnvoller Beitrag oder war...alles Müll.....schon dei Gesamtwissen?

  • Bist du eigentlich immer gleich so gestresst!!!!


    Ich hab eigentlich nur darauf hingewiesen, dass ich 42° für bedenklich halte.


    Und das die neuen B-WP eine Legionellenschaltung haben ,tut hier doch gar nix zur Sache.
    Dies ist nix anderes wie mein angedeuter Hinweis auf den Heizstab.


    Übrigens ich blabber sehr gerne zur Gaudi !


    Gruss







    Erstam

    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
    jeder denkt er hätte genug davon!

  • 42° ist auch an sich scho arg wenig... Fürs Baden reichts nich und ein mal duschen und die Temp is im Keller bei 300 l. Ich habe auch 300l mit WP und temperiere auf 52 °... da geht max. 3 mal duschen.
    Die Pumpe läuft durchschnittlich 8 h am Tag... schätze mal zu 90% mit PV Strom im Jahr... und meine Ölheizung ist nur noch Backup. Bin also ebenso sehr zufrieden...

    Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35° - PV-Insel : 24V, ca. 5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Epever 4210AN - Victron Multiplus 3000 - 4,5 kWh Bleispeicher (PZV) + 11,5 kWh LiFePo4 - Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Heisha 5kW, E-Auto: 64 kWh Kia e-soul

  • Zitat von delink2000

    42° ist auch an sich scho arg wenig... Fürs Baden reichts nich und ein mal duschen und die Temp is im Keller bei 300 l. Ich habe auch 300l mit WP und temperiere auf 52 °... da geht max. 3 mal duschen.
    Die Pumpe läuft durchschnittlich 8 h am Tag... schätze mal zu 90% mit PV Strom im Jahr... und meine Ölheizung ist nur noch Backup. Bin also ebenso sehr zufrieden...



    Da in einem oder zwei Jahren bei mir die Heizung dran ist....habe ich genau das wie delink2000 vor. Darum habe ich auch die Westseite des Daches noch belegt. Zur Zeit nutze ich die Klimaanlage (ja die kann auch heizen), wenn die Sonne scheint, statt die Heizung aufzudrehen. Bislang geht das auch recht gut :) ... GAS zu sparen wird das oberste Gebot ...

  • Zitat von delink2000

    42° ist auch an sich scho arg wenig... Fürs Baden reichts nich und ein mal duschen und die Temp is im Keller bei 300 l. Ich habe auch 300l mit WP und temperiere auf 52 °... da geht max. 3 mal duschen.


    Na wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat, dann kann man auch mal mit 52°C baden...


    40°C ist schon warm zum Baden!


    Sonnige Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • 42° ist zu Beginn okay, nach einigen Litern wirds aber merklich kühler (zumindest bei meinem 300l Speicher)... und willste das erkaltete Badewasser wieder gut warm kriegen, sind 42° eindeutig zu wenig. Vor allem aber bedeutet 42° null Puffer bei so nem kleinen Speicher und die Wärmepumpe braucht laaaange, um das Wasser überhaupt warm zu kriegen.

    Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35° - PV-Insel : 24V, ca. 5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Epever 4210AN - Victron Multiplus 3000 - 4,5 kWh Bleispeicher (PZV) + 11,5 kWh LiFePo4 - Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Heisha 5kW, E-Auto: 64 kWh Kia e-soul