Bitte um Laderegler Empfehlung

  • Hallo Community, aktuell bin ich mir nicht sicher welchen MPPT Laderegler wirklich gut ist einen aber auch nicht arm macht. Der Billige China Regler oder Victron und alles dazwischen.
    Daher Frage ich mal hier was ihr empfehlen würdet.
    Solar Daten:
    4x 230W
    Vmp: 30,5v
    Imp: 7.70A
    Vox: 38,1v
    Ist: 8,32A


    Systemspannung 12V


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Nun das hängt in erster Linie davon ab, wie wichtig die Anlage für einen selber ist.
    Werden nur ein paar Gartenlampen damit versorgt, reicht jeder billige China Regler, wird eine Gefriertruhe damit betrieben würde ich auif jeden Fall einen Victron nehmen. :D Nur mal so als Beispiel.

  • Man könnte sagen Victron lebt schon fast vom Forum hier :D. Natürlich gibt es auch noch andere gute Regler. Dennoch finde ich zumindest die Laderegler von Victron nicht überteuert. Man erhält schonmal 5 Jahre Garantie.


    Zwei Dinge:


    1. Durch die 60 Zeller hast du dir die Möglichkeit auf einen günstigen Regler leider etwas versemmelt. Das Geld, das du mit dem Kauf eines PWM-Reglers hättest sparen könnten, wäre darin schlecht angelegt, weil dir fast die Hälfte des Ertrages flöten gehen würde. Somit bist du auf einen MPPT-Regler angewiesen.


    2. Bei einer Systemspannung von 12V werden 920Wp an einem Regler auch nicht günstiger, da Ladeströme über 70A auftreten können. Wie ich sehe hast du (mehrere?) 225Ah Akkus. Ich würde dazu raten ein 24V System aufzubauen.


    Was hast du denn damit vor?


    Gruß


    schlossschenke

  • Also aktuell ist der Plan 3x 170 Ah paralell. 24v kommt nicht wirklich in Frage da ich sonst recht kräftige 24v auf 12v Wandler bräuchte. Funkgerät inkl Zubehör brauchen gut und gerne mal 50A. Der Rest der Anlage läuft auch auf 12v inkl 1.5kw wechselrichter.
    Eigentlich habe ich nur soviel modulleistung wegen dem Winter. Verbrauch im Jahr ca 200-250kw könnte aber mehr werden. Geplant ist ein Kühlschrank der auf 230v läuft. Die kühlbox die aktuell läuft nervt einfach nur und zieht fast 24/7 4A. Ansonsten Fernseher und ganz selten mal einen Wasserkocher. Theoretisch würde ja ein 40A Laderegler reichen aber der wäre dann ja ziemlich überlastet.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ich würde den Victron MPPT 100/50 nehmen und zwei Module in Serie, zwei parallel dran hängen. Die Regler sind extrem effizient und können auch Überlast ab, dieser kommt mit bis zu 60 A am Eingang klar und regelt bei Bedarf ab. Damit wäre er zwar etwas unterdimensioniert, in der Praxis wird das aber so gut wie nie auffallen, und wenn dann ist sowieso genügend Sonne da (Hochsommer).

  • Hallo Odin01


    vom Tracer würde ich die Hände lassen die machen auf KW einige Pfeifstellen was unschön ist. Seit der umstellung auf Victron ist da ruhe.
    Was die Haltbarkeit der Tracer an geht na ja nicht so toll schon zwei in die Ewigen verabschiedet.



    Gruß Markus


    .

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

  • Vielen Dank das ist gut zu wissen.
    Also der Victron 150/70 wäre bestimmt ganz gut aber mit um die 600€ viel zu teuer das übersteigt den aktuellen Wert der Anlage. Der Victron 100/50 scheint ja nicht schlecht zu sein ist nur die Frage ob er mit der Leistung noch umgehen kann. Im Prinzip ist er mit 4x 230w überbelegt. Schwierig.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Odin


    Kauf dir doch 2 x 100/30 die sind zwar überbelegt aber günstiger als der 70ger und so zulässig laut VE-MPPT Calc.
    Alles kann man schon wenn man will mit einem BMV700 und einem Raspberry auf dem die Venus Software lauft verschalten bei bedarf.


    Gruß Markus

    @ Gartengrundstück 2 x 335W 1x 235 Solarmodul an je SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

    @ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

  • Der 100/50 reicht vollkommen aus und kostet nur die Hälfte. Mit der Mehrleistung kann er problemlos umgehen, siehe Fußnoten 1a und 2 im Datenblatt:


    https://www.victronenergy.de/u…PT-100-30-&-100-50-DE.pdf


    Praktisch wirst du aber die 700 W sowieso nur selten überschreiten.