Bitte Hilfe bei Errechnung der Verbrauchswerte Kaskadenschal

  • Z1 (2.8.0) = Einspeisung


    Z1 (1.8.0) - Z2 (1.8.0) = Z0B = Bezug WP
    Z2 (1.8.0) = Bezug Haushalt


    Z2 (2.8.0) - Z1 (2.8.0) = DV WP
    Z3 (2.8.0) - Z2 (2.8.0) = DV Haushalt
    Z3 (2.8.0) - Z1 (2.8.0) = DV Gesamt
    Z3 (2.8.0) = Erzeugung


    Z1 (1.8.0) - Z2 (1.8.0) + Z2 (2.8.0) - Z1 (2.8.0) = Gesamt WP
    Z2 (1.8.0) + Z3 (2.8.0) - Z2 (2.8.0) = Gesamt Haushalt

  • Super, vielen Dank.
    Kann man die Werte zB Z1L und Z1B ablesen, oder nur eine Zahl Z1, die sich aus der Differenz ergibt.


    Angenommen, man produziert über das Jahr mehr als man bezieht, ist dann Z1 positiv oder negativ auf dem Zähler? Also in welche Fluss-Richtung nimmt man welches Vorzeichen? Also kann ein Zählerstand auch negativ sein?


    Danke

  • Anfangs habe ich gedacht dass Zweirichtungszähler automatisch Rücklaufsperren für jedes Zählwerk haben.
    Das ist NICHT zwingend so.
    Rücklaufgesperrte Zählwerke können naturgemäß keine negativen Werte annehmen, saldierende schon.


    Zu den Vorzeichen im Zähler.
    Bezug ist positive, Einspeisung negative Arbeit.

  • Zitat von Broadcasttechniker

    Anfangs habe ich gedacht dass Zweirichtungszähler automatisch Rücklaufsperren für jedes Zählwerk haben.
    Das ist NICHT zwingend so.
    Rücklaufgesperrte Zählwerke können naturgemäß keine negativen Werte annehmen, saldierende schon.


    Zu den Vorzeichen im Zähler.
    Bezug ist positive, Einspeisung negative Arbeit.


    Hast du da Belege für? Das würde bedeuten, das es Zähler geben würde, die die Einspeisung als solche im entsprechenden Register zählen, und gleichzeitig der Bezugszähler zurückdreht. Das wäre noch besser als ein einfacher Zähler ohne Rücklaufsperre, weil du dann pro eingespeister kWh ~ 40Cent "bekommen" würdest (28Cent nicht bezogen und 12Cent eingespeist).
    Von daher würde ich davon ausgehen das jeder aktuelle Zweirichtungszähler (digital) in jedem Register nur eine Zählrichtung kennt. Negative Werte halte ich auch für ausgeschlossen in der Anzeige, da sicher niemand irgendwo ein - vorgesehen hat. Zählerintern kann natürlich das Einspeiseregister evtl. schon einen negativen Wert (halt Eingespeist) annehmen, ist aber egal weil dann ja trotzdem genau nachvollziehbar.
    Wenn dann würde der Zähler (Ferraris ohne RL Sperre) von 0 auf 999999 gehen, das dürfte den Versorger freuen.

  • Zitat von Xare15

    Was bedeutet Z1 1.8.0 auf Schaubild übertragen?
    Ist das Z1B oder Z1L?


    Haushaltsverbrauch ist bezug von z2 plus die Differenz von PV erzeugung und einspeisung z2.
    wärmepumpenverbrauch ist (bezug z1 minus bezug z2) plus (einspeisung z2 minus einspeisung z1).

  • Zitat von Xare15

    Was bedeutet Z1 1.8.0 auf Schaubild übertragen?
    ...


    Z1 = Zähler 1
    1.8.0 = OBIS-Kennzahl 1.8.0 = Bezug


    Die 1.8.0 oder 2.8.0 siehst du, wenn du auf deine Zähler schaust.

    Zitat von Xare15

    Angenommen, man produziert über das Jahr mehr als man bezieht, ist dann Z1 positiv oder negativ auf dem Zähler?


    Bezug wird in OBIS-Kennzahl 1.8.0 und Lieferung in OBIS-Kennzahl 2.8.0 gespeichert. Die Werte in diesen Registern sind positiv.


    Zitat von Xare15

    Also kann ein Zählerstand auch negativ sein?


    Nö.


    Zitat von Broadcasttechniker

    Zu den Vorzeichen im Zähler.
    Bezug ist positive, Einspeisung negative Arbeit.


    Da hast du von deinem Messstellenbetreiber aber andere Zähler bekommen als ich. Die OBIS-Kennzahlen 1.8.0 und 2.8.0 sind bei mir bei allen Zählern positiv.


    Wenn ich mir die Leistung anzeigen lasse, dann ändert sich das Vorzeichen. Kein Vorzeichen = Bezug, Minus Vorzeichen = Lieferung.

  • Das Vorzeichen bezog sich auf das A in der Anzeige.
    Lieferzähler habe ich schon gefunden EHZ363LAR
    Es gibt noch einen Zweirichtungszähler bei dem ein Zählwerk eine Rücklaufsperre hat, das andere saldiert.
    Nur muss ich den wiederfinden