Bitte Angebot überprüfen

  • Hallo Experten,
    ich bin zum ersten mal im Forum und habe gleich die Bitte das folgende Angebot zu bewerten.
    Mein Dach ist ziemlich exakt nach Süden ausgerichtet und hat eine Neigung von 38 Grad, keine Verschattungen.
    Ich habe folgendes Angebot erhalten:


    5,94kWp
    -27 x "Conergy E220P" 5J. Garantie + 25 J. Leistungsgarantie auf 80%(Pmin), Leistungstoleranz +/-3%
    -Einzlleistungsnachweise
    -Montagesystem "SunTopIII"
    -Solarkabel "Radox 4mm2"
    -Wechselrichter "SMA 5000TL HC"
    -Komplettinstallation und Montage der Module
    -Elektroinstallation+Inbetriebnahme+Anmeldung (inklus. Sicherungen, Kabelmaterial, Kabelkanäle usw.)
    -Gerüst
    -Lieferung
    -Anlagenüberwachung "Sunny Beam + Funkplatine"


    Gesamtpreis 27000.--€Netto.


    Ist das ein vernünftiges Angebot oder was meint ihr dazu?


    Vielen Dank für eure Bewertungen


    Gruß
    minab

  • HALLO
    Ich hab meine anlage im juni 2007 montiert bekommen ,
    PV Anlage mit 5940 WP =
    36 Stk Schott Solar 165 Wp Module,
    1 Conergy ( Fronius ) IG 60 Wechselrichter,
    Sun Top II Aufdachmontagesystem,
    komplet mit montage und genehmigungen
    für 26730 € netto , günstiger hat es mir kein
    händler mit schott modulen angeboten
    MfG
    Saarländer

  • Hallo minab,


    kann mich BOBO nur anschliessen, könnte günstiger sein. NichtsdestoTrotz, auch der Solarteur will leben... :wink:


    Ich persönlich mag das SunTop III - Montagegestell nicht. Hab´s einmal verbaut und war nicht so angetan von den Aluminiumwinkeln, die die Dachhaken mit den Profilen verbinden - es gäbe (und gibt) für meinen Begriff professionellere Lösungen.


    :arrow: Wie gesagt: Meine persönliche Meinung! :!:


    Gruss aus der Eifel:


    Frank (eifel-solar.de)

    Solarteur (R), PV-Sachverständiger und Fachhandel - MHS Solarbau Boos - Ackerweg 8 - 56729 Boos - Tel.: +49 2656 951014

  • Hallo,
    also ich würde auf jedenfall empfehlen , noch 4-5 Angebote einzuholen. Dieser Aufwand wird eventuell sehr gut honoriert. Falls nicht, hast Du zumindest noch einiges an Informationsmaterial um Dein jetziges Angebot zu vergleichen.

  • Zitat von eifel-solar.de

    Ich persönlich mag das SunTop III - Montagegestell nicht. Hab´s einmal verbaut und war nicht so angetan von den Aluminiumwinkeln, die die Dachhaken mit den Profilen verbinden - es gäbe (und gibt) für meinen Begriff professionellere Lösungen.


    Da wirst Du noch die alten Dachhaken gehabt haben oder auf Schiefer montiert haben. Die neuen geriffelten Dachhaken werden direkt von der Seite an die Aluprofile geschraubt und verkanten sich mit dem geriffelten Profil. Durch die Profilstruktur ist es auch recht stabil und mit den End- und Mittelhaltern von oben recht schnell zu montieren. Aufjedenfall schöner und schneller wie so manche Montagesysteme von anderen alten hasen in dieser Branche.


    http://www.conergy.de/Portalda…suntopiii-td-ger-0610.pdf


    Der Tom 8)

  • Ich find das Angebot etwas zu überdimenioniert...

    32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
    16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
    109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C