Betrieb KW und Leistung

  • Zitat von LumpiStefan

    Was ich ja nicht so ganz verstehe, warum man bei knapp 100kWp Ost/West auch 100kWp WR-Leistung verbaut...
    4x 20kW hätten es auch getan und dann jeweils mit Ost und West pro Tracker belegt...
    Ggfs. Wäre auch der SMA Core hier ne gute Variante gewesen...
    Auch die Stringlängen hätten länger sein können. Knapp 500V ist jetzt nicht soo viel.


    Stefan


    Hallo Stefan.


    Sorry für das direkte nachbohren:


    Ich verstehe keine deiner Fragen.
    Auch verstehe ich deine Fragen nicht als Antwort auf meine Fragen. Oder sind das welche?

  • Zitat von martin_hermann

    Sorry für das direkte nachbohren:


    Ich verstehe keine deiner Fragen.


    Weil es keine Fragen sind, sondern eher Festellungen sind, wie man die Anlage hätte besser planen und bauen können :wink:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von martin_hermann

    Hallo Stefan.


    Sorry für das direkte nachbohren:


    Ich verstehe keine deiner Fragen.
    Auch verstehe ich deine Fragen nicht als Antwort auf meine Fragen. Oder sind das welche?


    Das soll einfach heissen, dass aufgrund der Ausrichtung (Ost-West) von vornherein abzusehen war, dass die verbaute Wechselrichter Leistung niemals genutzt wird.
    Es hätte also 4 X 20 KVA locker ausgereicht.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von LumpiStefan

    Was ich ja nicht so ganz verstehe, warum man bei knapp 100kWp Ost/West auch 100kWp WR-Leistung verbaut...


    Wodran siehst Du das? Deswegen hatte ich ja danach gefragt...

  • Zitat von hgause


    Wodran siehst Du das? Deswegen hatte ich ja danach gefragt...


    Steht in der Beschreibung der Anlage: DC 99.96 kWp / AC 100 kVA
    Ist natürlich nur richtig meine Aussage, wenn es dort richtig ist, wovon aber auszugehen ist.


    Stefan

  • Hallo Martin,
    Deine Werte sehen meiner Meinung nach in ordnung aus.
    Als Beispiel ein paar Werte einer meiner Anlagen mit 99kWp (davon 60kWp SSW, 39kWp NNO), Dachneigung 15 Grad


    - 30.06.2018 mit ca. 75 kW Mittagsleistung (habe Ertragsspitzen teilweise bis 98 kW gehabt)
    - gestern 18.09.2019 mit ca. 53 kW Mittagsleistung


    Wie Du siehst, reduziert sich die Leistung, obwohl an beiden Tagen mit blauem Himmel und voller Sonne die gleichen Bedingungen vorlagen (Bin kein Fachmann, sondern beschreibe es nur als laienhafter Anlagenbetreiber :D )


    Dir noch viel Erfolg mit Deiner Anlage.
    Viele Grüße Peter

  • Zitat von martin_hermann


    Fachfirma weil wir denen die Werkzeuge leihen/besorgen mussten, die 2 Monate zu spät waren und keinerlei Einweisung und Doku übergeben haben


    Verstehe :-?
    Das mit der Doku ist inzwischen aber nachgeholt, oder?
    Unter anderem sollte eine Liste der Module mit den Seriennummern und Detailwerten enthalten sein.
    Das brauchst du für eventuelle Garantiefälle. Und den Installations- und Verkabelungsplan ebenfalls, wenn es zum Ausfall eines Moduls kommt. Weiter die Datenblätter aller Komponenten, Garantiebedingungen der Hersteller.


  • Danke Peter


    Deine Erfahrungswerte helfen mir deutlich mehr als die anderen Beiträge für bessere Planung :) (Da die Anlage bereits fertig ist :-))


    Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus vergleichbar.

  • Zitat von smoker59


    Das soll einfach heissen, dass aufgrund der Ausrichtung (Ost-West) von vornherein abzusehen war, dass die verbaute Wechselrichter Leistung niemals genutzt wird.
    Es hätte also 4 X 20 KVA locker ausgereicht.


    Aha.
    So dann Danke

  • Zitat von martin_hermann

    Aha.
    So dann Danke


    Aber klar, interessiert dich wohl nicht mehr. Anlage ist ja schon in Betrieb bzw. anderst gesagt, bereits in den Brunnen gefallen :wink:


    Dennoch. allzeit viel Sonne auf dein Dach.


    Bei Problemen solltest du auch künftig deinen Erbauer Kontaktieren und nicht die User hier Fragen, die hier manch "unglückliche" Auslegung festgestellt haben, die jedenfalls vorhanden sind. Aber egal


    Wir haben jedenfalls verstanden!


    und lassen dir deine Ruhe

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012