Betreibertalk Brauchwasserwärmepumpe BWWP

  • Hiernach, Seite 5
    http://www.dimplex.de/media/Mo…hw300_fd9504_de-gb-fr.pdf


    Sieht es so aus als wenn da N anliegt und L geschaltet wird.


    Prüfe mal ob das nicht direkt aus der Steuerung rauskommt und einfach gebrückt wird.
    Unbedingt messen und nicht einfach überbrücken - sonst knallts womöglich und die Steuerung ist hinüber


    Kann mir persönlich nicht vorstellen dass du eine externe Phase aufschalten musst. Stell dir mal vor dass das Kabel in einen Nebenraum geht und du eine andere Phase als die der WP nimmst. Schon hast du 400 Volt in der Steuerung...

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Dimplex hat geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

    Wenn der Kontakt vom Wechselrichter geschaltet wird, ist eine Steuerspannung von 230V auf den Kontakt X8 aufzulegen. Dies ist auch in der Montage- und Gebrauchsanweisung der Wärmepumpe DHW 300+ beschrieben."


    Das gefällt mir an Dimplex:
    Ausführliche Doku mit Ersatzteillisten etc im Internet verfügbar, gute Doku und ein Service der schnell antwortet.

    Zitat von gallermi

    Danke für den Tipp! Ich frage besser mal direkt bei Dimplex nach.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo in die Runde,
    nach dem meine PV-Anlage jetzt über ein halbes Jahr erfoglreich läuft bin ich gerade dabei das nächste Projekt zu planen. Eine BWWP soll den Ölkessel bei der Warmwassererzeugung unterstützen. Leider gestaltet sich das ähnlich wie anfänglich bei der PV-Anlage, die Angebote sind viel zu teuer.
    Meine Frage, was habt ihr für die Installation gezahlt (Installationsaufwand) ?


    Meine Situation:
    Die BWWP soll ca. 1,8m entfernt vom HeizungsKessel und Wasseranschluss im gleichen Raum stehen. Mit Bögen, ca. 4-5Meter Verrohrung für Kaltwasser/Warmwasser/Zirkulation/Vor/Rücklauf.
    Die Luftzführung/Abluft für die BWWP erfolgt im gleichen Raum., ledglich ein Bogen DN160 und 1 Meter DN160 Rohr für Zuluft werden benötigt um einen thermischen Kurzschluss zu vermeiden.
    Es müssen keinerlei Wand/Mauer-Durchbrüche gemacht werden.
    Speicheladepumpe, Zirkulationspumpe können vom aktuellen Speicher wieder verwendet werden.
    Kleinteile (Absperrhähne /Thermostat-mischer / Sicherheitsgruppe /...) und Rohre müssen geliefert/installiert und isoliert werden.
    Die Elektrik und Anschluss an Kesselsteuerung und Wechselrichter übernehme ich.


    Die BWWP habe ich bereits ausgesucht und auch ein Preisgefühl, da wollte mir nicht 200% Prozent vom Marktpreis aus der Tasche ziehen lassen. Die BWWP muss natürlich vom Installateur auch geliefert und in den gut zugänglichen Heizungsraum gestellt werden.


    Also was darf die Installation unter o.g. Rahmenbedingungen kosten ?

    9KWp mit 30 mal AUO BenQ Solar SunVivo PM060MW2 300 Watt / Fronius Symo 8.2-3-M / Fronius Smart Meter / Dachneigung 50° und 30° / Ausrichtung -10° Süd / seit 06.04.2018 in Betrieb

    5,28KWp mit 16 mal Panasonic HIT330 / Fronius Symo 5.0.3-M /Dachneigung 30° / Ausrichtung -10° Süd / seit 28.11.2019 in Betrieb

  • Hallo,


    Welche BWWP im Bereich 250-300l zählen zu effizienteren Modellen hier im Forum?
    Schaue mir gerade die Nuos Plus 250 und Panasonic DHWM300A an, aber hat jemand noch andere Vorschläge?


    Danke

  • Ich nutze seit ein paar Monaten eine Dimplex DHW 300 und bin bisher recht zufrieden damit. War laut Testberichten eine der effizientesten in dem Preisbereich und soweit ich das beurteilen kann stimmt das auch. Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich mit anderen Geräten, da ich noch nie eine andere genutzt habe.

  • Hallo in die Runde,

    ich plane in den nächsten Wochen auch eine BWWP nachzurüsten. Ich habe da die Vaillant aroStor mit zusätzlichem Wärmetauscher stärker ins Auge gefasst, da sie über einen Edelstahlspeicher verfügt. Hat vielleicht jemand diesen Typ schon verbaut und kann etwas zur Qualität/Haltbarkeit sagen ? Oder einen anderen Typ empfehlen

    5,44 kwp JA-Solar, Growatt SPH 4600, SDM 630 V2, Growatt ARK 2x 2,5 L

    1,20 kwp Trina Vertex S, Aiswei ASW 1000S-S

  • Hallo in die Runde,

    ich plane in den nächsten Wochen auch eine BWWP nachzurüsten. Ich habe da die Vaillant aroStor mit zusätzlichem Wärmetauscher stärker ins Auge gefasst, da sie über einen Edelstahlspeicher verfügt. Hat vielleicht jemand diesen Typ schon verbaut und kann etwas zur Qualität/Haltbarkeit sagen ? Oder einen anderen Typ empfehlen

    Und wie hoch sind etwa die Kosten für diese WP? Leistung?

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo zusammen,


    wie sind denn die Erfahrungen in Bezug auf Kondenswasser an der Aussenseite bei Verrohrung der Zu- und Abluft? Würde es ausreichen, nur das Rohr der kühleren Abluft isoliert auszuführen? Oder kühlt mit steigener Laufzeit der BWWP die Zuluft zu sehr ab und es könnte auch dort zu Feuchtigkeit kommen?


    Ich werde mir die "Vaillant aroSTOR VWL BM 270/5" in den Heizungsraum einbauen lassen und möchte die Zuluft aus Kellerraum A und Abluft in Kellerraum B leiten. A+B sind durch den Flur verbunden, keine Türen. Somit sollte fast die gesamte Kellerluft genutz werden.


    Flanell: Hast du die Vaillant aroStor mittlerweile angeschafft?


    Gruß

    Steffen

  • Wo eine BWWP im Keller steht, ist die Luft so trocken, dass nichts mehr kondensieren kann.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.