Berechnung von Watt

  • Guten Tag,


    ich möchte mir eine PV Anlage kaufen die eine dauerspannung von einem netzteil mit 1400Watt "tag und nacht" bei laune hält, da ich kein elektriker o.ä. bin weis ich leider nicht wie ich das genau schreiben soll. es soll ein rechner betrieben werden der 24std. am tag läuft und ca. 1400w hat.


    ich hoffe das dass jemand versteht und ich bedanke mich schonmal :D

  • Bei 1400W Verbrauch macht das 33,6kWh/Tag. Soviel müsstest du erzeugen und auch speichern. Das Problem ist hier weniger Tag&Nacht sondern die Frage ob das auch im Winter funktionieren soll.


    Auch so wird die Anlage wahrscheinlich größer wie du dir das vorstellst und ohne Batterie geht da auch nix.

  • Sicherlich Bitcoin oder sowas.
    34 kWh pro Tag ... :P
    Kurz gesagt - kannst du vergessen.
    Gerade jetzt im Winter wird das nicht funktionieren

  • Eigentlich sollte das durchweg so sein, ich kann mir unter der zahl so nix vorstellen. denke aber wenn das so geschrieben ist, sollte das schon viel sein, mit batterieen hab ich kein problem, wie groß ist die anlage denn ca ?
    wenn das im winter nicht reichen sollte, dann eine option das ich auf hausstrom unstelle ?!

  • Zitat von mikecremer

    es soll ein rechner betrieben werden der 24std. am tag läuft und ca. 1400w hat.


    was soll denn das für ein Rechner sein?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • es funktioniert schon, nur mit welchem Aufwand ?
    Begnadete Lage, 12 kW Panelleistung >> 6 kW Südausrichtung, 3 + 3 kW Ost West Dach,
    97% Eigenverbrauch mit 9 kW Wärmepumpe und 3 kW Boilerheizung.

    Bilder

    SH10RT: 11 x 2 430 Watt Paneele TrinaSolar Südhang (im Feld parallel) >> Tracker 2

    12 x 2 250 Watt Paneele Solarfabrik Ost/West Dach (am Dach parallel) >> Tracker 1

    ohne Sungrow Meter

    BYD HVM 22,1 kWh

    Fronius Symo 3,7 kW: 11 x 390 Watt

    Beide WR 19 kW >> 2/3 Süd, 1/3 OST/WEST Dach

    SolarLog Base: Auswertung + Leistungsreduzierung

    Smartfox Pro: Überschussgesteuerte WW 3 kW Heizpatrone und 2 x 800 Watt Infrarot Paneele,

    Überschussgesteuerte Wallbox + BYD-HVM Speicher Mangement.

    Panasonic Wärmepumpe 9 kW


  • dein Verbrauch im Dezember und Januar wäre dann 31 Tage x 33,6 kWh/Tag = 1040 kWh pro Monat
    bei angenommenen 25 kWh pro kWp Monatsertrag im Dezember und Januar müsste die Anlage rechnerisch mehr als 40 kWp haben. Jetzt scheint die Sonne aber in der Nacht nicht und die Erträge im Winter sind auch recht unregelmäßig übers Monat verteilt. Also muß für deinen Plan noch ein Speicher her. Ich würde mal ohne Rechnen eine Speichergröße von mindestens 4 x Tagesbedarf schätzen, das wären dann 135 kWh Speicherkapazität.
    Da so ein Speicher auch Verluste mit sich bringt, muß die installierte PV Leistung noch ein wenig größer werden, wieder nur geschätzt sind wir dann schon bei 50 kwp.
    Dafür brauchst du ein Dach mit etwa 300 Quadratmeter südlich ausgerichteter Dachfläche
    PV Anlage und Speicher - wieder geschätzt - könnten an die 150.000 Euro kosten.
    Ist das mit den Bitcoins finanzierbar?

  • Ein sehr schöner Beitrag von Jodl.
    Daran sieht man auch mal realistisch was PV im Winter für die Energiewende leisten kann. :juggle:

    Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.

  • Zitat von jodl

    Ist das mit den Bitcoins finanzierbar?


    die haben allein heute über 20 oder 25% zu gelegt. Aber gut, wer hoch fliegt kann auch tief fallen.


    1400W Dauerlast, das ist mal ne Ansage. Und ich rege mich schon auf, wenn der Nachwuchs ihre Gamer-PCs anschmeißen und die Nacht zum Tage wird, ohne PV-Unterstützung :twisted:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von jodl


    Ist das mit den Bitcoins finanzierbar?


    Bei der Entwicklung der letzten Wochen, könnte das sogar gehen und ab nächster Woche kann man es mit Futures sogar absichern. Aber in China oder Teilen Rußlands (da sind die immer noch "so blöd" den Strom zu subventionieren wie einst zu Sovjetzeiten) geht es billiger ;)
    Du vergißt aber, daß er im Sommer ordentlich einspeisen kann, das trägt zur Finanzierung der ANlage sicher deutlich bei. Geschickter wäre es den Miner nur bei ausreichend Sonnenschein (vielleicht mit kleinem Speicher) zu betreiben, da alleine der Speicher mehr Rendite fressen dürfte als man durch Mining in der Zeit reinholt.
    Im Winter trägt die Abwärme außerdem zur Heizung bei, im Sommer wird man aber mehr Energie brauchen, weil man den Raum kühlen muß.