Berechnung der benötigten Solarmodule

  • Moin zusammen,


    Als totaler Neuling zum Thema Solarenergie habe ich mal eine Frage.
    Zur Berechnung der Anzahl an benötigten Module habe ich folgende Werte zur Verfügung.


    Gegeben: Neigung=60°, Azimutwinkel=20°West max.Jahresertrag pro Modul=800kWh pro 1kWp
    gewollter Jahresertrag=40000kWh
    max. Leistung pro Modul=250Wp
    Gesucht: Anzahl der Module
    Habe schon das www nach brauchbaren Seiten durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden.


    Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    würd mal sagen 200 Module wenn Du 800kwh pro 1kwp annimmst wäre dann eine 50kwp Anlage.
    Hast Du denn soviel Platz?


    Gruß
    SAT-Fan

  • Zitat von SAT-FAN

    Hallo,


    würd mal sagen 200 Module wenn Du 800kwh pro 1kwp annimmst wäre dann eine 50kwp Anlage.
    Hast Du denn soviel Platz?


    Gruß
    SAT-Fan


    Danke erstmal, aber so weit war ich auch schon.
    Leider ist das nicht richtig.
    Was hat es auf sich mit dem Wert "950", ermittelt aus Jahressummen der Globalstrahlung.

    Zitat von playboy

    sieht eher nach Hausaufgaben der Berufsschule aus ?


    Naja, fast.
    Ist eher ein Teil eines Rätsels.
    Und da ich so nicht drauf gekommen bin, habe ich mir gedacht, holst du dir Unterstützung von Profis


    VG Nerd2017

  • Zitat von Nerd2017


    Zur Berechnung der Anzahl an benötigten Module habe ich folgende Werte zur Verfügung.


    Gegeben: Neigung=60°, Azimutwinkel=20°West max.Jahresertrag pro Modul=800kWh pro 1kWp
    gewollter Jahresertrag=40000kWh
    max. Leistung pro Modul=250Wp
    Gesucht: Anzahl der Module


    Als erstes muss man richtigstellen:
    Max. Jahresertrag pro 1 kWp - nicht pro Modul!


    4 x 250 Wp = 1 kWp = 800 kWh
    40000/80 = 50 kWp = 200 Module á 250 Wp


    Oder 4 Module = 800 kWh 200 Module = 40.000 kWh.

  • Zitat

    playboy hat geschrieben:
    sieht eher nach Hausaufgaben der Berufsschule aus ?



    Naja, fast.
    Ist eher ein Teil eines Rätsels.
    Und da ich so nicht drauf gekommen bin, habe ich mir gedacht, holst du dir Unterstützung von Profis


    Was ist es denn nun.Wird ja immer Rätzelhafter! Wenn man weiß wer die Frage stellt kommt man wohl eher drauf
    worauf der Fragesteller eigentlich hinaus will. :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    Wenn man weiß wer die Frage stellt kommt man wohl eher drauf
    worauf der Fragesteller eigentlich hinaus will. :mrgreen:


    Der Fragesteller wollte sicherlich, dass man sein Frage beantwortet...:mrgreen:
    kalle bond hat dies getan und das Rätsel gelöst. :wink:

  • Zitat von playboy

    also kalle bond 1 setzen. :)


    Nein, Rätsel nicht gelöst, der Wert 200 ist nicht richtig.


    Und um Eure Neugier zu befriedigen, es geht ums Geocaching :mrgreen: . Mit dem passendem Wert bekommt man die Koordinaten, wo eine Tupperdose im Wald versteckt ist.


    Also würde ich mich weiterhin über Eure Hilfe weiter freuen :danke:

  • Zitat von Nerd2017

    Nein, Rätsel nicht gelöst, der Wert 200 ist nicht richtig.


    Weil die Aufgabenstellung falsch ist :idea:

    Zitat von Nerd2017

    max.Jahresertrag pro Modul=800kWh pro 1kWp


    Entweder Jahresertrag pro Modul oder Jahresertrag pro kWp :!:
    In Fachkreisen ist Jahresertrag in kWh/kWp üblich und 800kWh/kWp sind da ein realistischer Wert, da hat sich also ein Laie vergallopiert :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59