Benning TLS 10.3-II an Nibe F750

  • Hallo liebe Leute,


    habe meinen WR an meine Wärmepumpe angeschlossen und leider ein Problem, da es nicht funktioniert.
    Der Wechselrichter hat 2 Relais, die im Handbuch wie folgt beschrieben sind:
    Steckerbelegung Relaiskontakte:
    Pin Bedeutung
    1 Schließerkontakt Relais 1
    2 Wurzelkontakt Relais 1
    3 Öffnerkontakt Relais 1
    4 Schließerkontakt Relais 2
    5 Wurzelkontakt Relais 2
    6 Öffnerkontakt Relais 2


    Ich habe nun das Relais 1 komplett belegt mit 3 Adern und gehe von dort aus zur Wärmepumpe. Dort habe ich 5 einstellbare Eingänge. Im Handbuch der WP steht wiederum der für mich interessante Passus für SG Ready wie folgt:



    "SG Ready“ ist eine intelligente Art der Tarifsteuerung,
    bei der der Stromversorger die Innen- und Brauchwassertemperatur
    beeinflussen oder die Zusatzheizung und
    bzw. oder den Verdichter in der Wärmepumpe zu bestimmten
    Tageszeiten blockieren kann. (Die Auswahl
    erfolgt in Menü 4.1.5, nachdem die Funktion aktiviert
    wurde.) Um die Funktion zu aktivieren, verbinden Sie
    potenzialfreie Schaltkontakte mit zwei Eingängen, die
    in Menü 5.4 (SG Ready A und SG Ready B) ausgewählt
    werden, siehe Seite 45.
    Ein geschlossener oder geöffneter Kontakt bewirkt Folgendes:


    Niedrigpreismodus (A: Geöffnet, B: Geschlossen)
    "SG Ready“ ist aktiv. Das System strebt eine Kosteneinsparung
    an und kann z. B. einen kostengünstigen Tarif
    vom Stromversorger oder eineÜberkapazität von einer
    eventuell vorhandenen eigenen Stromquelle nutzen.
    (Der Systemeinfluss ist in Menü 4.1.5 einstellbar.)


    Habe also den Öffnerkontakt vom Relais angeschlossen an SG Ready A und den Schließerkontakt von Relais 1 and SG Ready B. Den Wurzelkontakt habe ich auf SG Ready A und B gegeben.
    Nun ist es leider so, dass ich zwar einstellen kann, was für Auswirkungen SG Ready haben soll, aber er blockiert einfach meine Wärmepumpe, als ob folgender Modus dran ist:


    ■ Blockierung (A: Geschlossen, B: Geöffnet)
    "SG Ready" ist aktiv. Der Verdichter in Wärmepumpe
    und Zusatzheizung wird im Rahmen der aktuellen Tarifblockierung
    blockiert.


    Habe ich einfach nur Öffner und Schließer vertauscht? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen hier ;)

  • Nunja, vielleicht auch nicht, da es leider nicht funktioniert.
    Habe als Einschaltleistung 3000 Watt gewählt, die habe ich gerade auch, weil die Sonne scheint, und der WR sagt, dass Relais sei offen, die Wärmepumpe sagt, SG Ready ist aktiv, aber effektiv wird nichts gemacht, soll heißen, die Lüftung ist zwar an, aber der Verdichter läuft nicht um das Brauchwasser auf Maximaltemperatur zu bringen.


    Jemand eine Idee?

  • Zitat von ElBoCaDiLlO

    Nunja, vielleicht auch nicht, da es leider nicht funktioniert.
    Habe als Einschaltleistung 3000 Watt gewählt, die habe ich gerade auch, weil die Sonne scheint, und der WR sagt, dass Relais sei offen, die Wärmepumpe sagt, SG Ready ist aktiv, aber effektiv wird nichts gemacht, soll heißen, die Lüftung ist zwar an, aber der Verdichter läuft nicht um das Brauchwasser auf Maximaltemperatur zu bringen.


    Jemand eine Idee?

    Wie lange liegen die 3000watt an?
    Die meisten WP haben eine einschaltver zögerung. D.h. es kann schon sein, dass das Signal 30 Minuten Anliegen muss und die WP erst dann anfängt.
    Aber genaueres wird man in der WP Programmierung nachlesen. ...


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

    • Offizieller Beitrag

    man muss in der WP auch einstellen, was
    diese machen soll.
    SG stellt mit 2 Eingängen
    4 Zustände dar.
    Sinnvoll wäre es eine minimale
    Grundtemperatur zu definieren und über
    die Eingänge eine intensivierte Wärmeproduktion
    zu aktivieren.
    dazu muss die Wärme aber auch abgenommen
    werden können, d.h. die Einzelraumregelung
    sollte demontiert werden und die FBH fest abgeglichen
    sein und die optimalen Heizkurve eingestellt sein, sonst funktioniert das nicht oder nur schlecht.


    eine Manipulation des AT Fühlers ist ggf der einfachere weg, indem man den Arbeitspunkt auf der Heizkurve verschiebt.
    die WW-produktion würde ich prinzipiell auf die frühe Nachmittagszeit legen, dafür braucht es kein SG.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

  • Also, habe nur eine der 4 Möglichkeiten ausgewählt, da SG a geschlossen und SG b offen. Damit wird bei Leistungsüberfluss das Brauchwasser auf maximal Temperatur gebracht über den Verdichter und der Vorlauf um 1 Grad erhöht. Da meine Frau selber die Temperatur regulieren möchte, habe ich die Thermostate wieder dran, abgeglichen ist die Anlage aber, da habe ich mir 2 Wochen Zeit für genommen. Wie auch immer, habe einige Quadratmeter ungeregelt, zur Not geht es da rein.
    Mehr als 3000 Watt lagen jetzt für einige Stunden an, ohne dass etwas passiert ist. Komisch ist, dass die Wärmepumpe sagt SG ready sei aktiv. Wenn ich a und b tausche, dann wird die Wärmepumpe blockiert, was bei offen a und geschlossen b auch passieren soll, weshalb ich davon ausgehe, dass da auch ein Signal auf der Leitung ist.

  • Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was dieser Wurzelkontakt sein soll, und ob der auf minus muss, wüsste aber nicht, was der sonst machen soll, weil irgendwo muss ich ja mein minus herbekommen?

  • ….,wo ist denn dein Solarteur, der sollte das können,….?!


    mfg