Beim wem finanziert ihr Eure Neuanlage?

  • Hallo an alle,


    wir sind in der Planungsphase unserer PV-Anlage (wahrscheinlich ohne Speicher) und suchen eine gute Bank die diese ohne Grundschuldeintrag finanziert. Unsere Baufinanzierungsbank bietet "nur 3,75% auf 10 Jahre, was ich persönlich noch etwas zu teuer finde.


    Habt ihr Ratschläge an welche Bank wir uns noch wenden könnten? Ich habe mal gegoogelt und es gibt ja schon einige aber ohne Erfahrungen fällt es mir schwer anzufragen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Daniela

  • Hallo Dani!


    Also wir haben in 2013 bei unserer Hausbank finanziert, allerdings mit Grundschuld. Haben da aber schon nen Zins von 2,22 % bekommen was zu der Zeit schon echt klasse war.


    Also es kommt immer auf die finanziellen Lagen an, wenn du mit Speicher machst, würde ich versuchen über Grundschuld finanzieren zu lassen, dabei dürften aber momentan immernoch weit unter 2 % möglich sein.


    Ohne Eintrag kann ich mir vorstellen wird es nicht viel besser als 3 % gehen.


    Wir haben bei der Schwäbisch Hall letztes Jahr prolongiert als sogenanntes Tilgungsaussetzungsdarlehen und ein Zins von eff. 1,22 % bekommen. Es ist schon einiges drin zur Zeit, aber n bisschen Beeilung ist nicht schlecht, die Zinsen steigen nämlich grad.

  • Hallo Daniela,


    als absoluten Tipp und in der Abwicklung sehr unkompliziert ist die SWK Bank, die einen Solarkredit anbietet.
    Schau mal unter mein-solarkredit.de


    Dort habe ich 2016 meine private Anlage finanziert und mittlerweile auch ein paar Freunde / nachbarn von mir.
    Ist immer ohne Grundbucheintrag !


    Viel Erfolg und Freude mit Deiner PV Anlage.
    Gruß Peter

  • Vielen Dank an alle.


    Peter: bei der SWK habe ich gerade eine Zusage bekommen. Jetzt schauen wir mal ob wir mit der Anlage gehen. Zinssatz liegt bei 2,93%. Nicht perfekt aber gut im Vergleich zur Hausbank.

  • Daniela, mache es dort.
    Für normale "Haus"banken sind PV Finanzierungen müßig bzw. die haben da keinen Bock drauf.


    Die SWK verwendet den KfW Zinssatz, den sie größtenteils durchreicht an die Kunden.
    Ich fand die Abwicklung - als damaliger PV Neuling - total transparent und einfach.

  • KfW 1,7%, 21 kWp, 100%, Sicherheit: Abtretung Bausparvertrag


    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

    21 kWp Ost-West 2018
    30 kWp Süd 2006 (2018 erworben)
    30 kWp Süd 2009 (2018 erworben)

  • Warum Grundbucheintrag, wenn man auch die Einspeisevergütung abtreten kann ?

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)