Befestigung der Module auf Holzbalken (Carport)

  • Wenn ich das Carportdach aus Solarmodulen baue, kann ich die Module direkt auf den Holzbalken befestigen oder spricht da irgendwas dagegen?

  • Ich denke, bei Leimbindern oder KVH sollte nichts dagegen sprechen.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Ja genau, soll mit Leimholzbalken gebaut werden. Dachte mir dass ich die Solarmodule dann mit Stockschrauben direkt auf die Balken schraube.


    Weiss jemand welche Stockschrauben sich dafuer eignen?
    Muss man einen Abstand zwischen den einzelnen Modulen einhalten oder koennen die aneinander gelegt werden?
    Wie bekomme ich die Zwischenraeume dicht? Einfach mit Silikon oder aehnlichem oder gibt es da was besseres?

  • Ja hallo
    Hab auf dieser Art und Weise 30 Kwp verbaut.Du musst den Dachlattenabstand auf das Modulmaß befestigen und die Module dann von unten schrauben.Die Module an allen Seiten auf Stoss mit Silikon zusammenfügen.Problem ist alle Dachlatten müssen im 90° Winkel befestigt sein,sonst läuft die Modulreihe nach ein paar Metern aus dem Dachlattenmas.Gruss Bernd

  • mir ist keine Lösung bekannt, die fachgerecht ist. Alles was hier beschrieben ist, sind "Bastellösungen" man könnte auch sagen Murks.
    Das Hauptproblem ist die Abdichtung der Modulzwischenräume, vor allem die waagrechten.
    Mit Silikon kann man nichts abdichten, das ist ein Fugenfüller.

  • Hab die Anlage vor 8Jahren gebaut,muss sagen alle waagerechten Modulzzwischenräume sind bis jetzt dicht,kann ich gut sehen da der Raum darunter begehbar ist

  • Soll ein Carport werden, da ist eine 100% Dichtigkeit nach deutscher DIN Norm nicht ganz so wichtig. Da wuerden 98% auch ausreichen :wink: Ausserdem regnet es hier in Suedpsanien nicht ganz so viel. Beschattung ist wichtiger bei der sche.. Hitze im Sommer.


    Kann mir jemand geeignete Stockschrauben nennen? Sprich wo das Gewinde fuer die Mutter nicht zu lang ist.


    Ach ja, und :danke: fuer die Hilfe!!!

  • Stockschraube tiefer rein drehen? Dann steht oben weniger Gewinde raus...
    Wenn zu schwergängig, vorher Sackloch mit größerem Durchmesser bohren.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk