Balkon-Solar mit Puffer-Batterie

  • Wie sinnlos bei ein paar Modulen die wenigen Watt über der Grundlast die mal kurz über Mittag raus kommen noch in eine Batterie zu verschwenden....
    Nur wegen Hobby und Spaß an der Technik Ok.... mehr aber auch nicht.
    Erst mal mit Modulen und Microwechselrichter anfangen und dann erkennt man selber schnell das wenn Überschuss mal anliegt, er schnell der Selbstendladung der Batterie zum Opfer fällt.

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Zitat von kub0815


    Naja, man kann in DE auch sicher 35 Cent die KWh zahlen, das ist aber nicht DER Strompreis.
    Wer in DE mehr als 25 oder 27 Cent zahlen will muss sich schon sehr anstrengen.


    Wer natürlich wechselfaul ist oder sogar noch beim Grundversorger rum gammelt, aber wenn das Amt zahlt wäre auch das egal, da der Grundversorger gerne stadtnah ist.


    "Derzeit (Stand: November 2014) beziehen 34,1 % Prozent der Haushalte noch Strom in der Grundversorgung. Weitere 45,0% sind ebenfalls noch bei dem Grundversorger, haben jedoch einen anderen Tarif bei diesem gewählt. Folglich befinden sich lediglich 20,9 % der Kunden bei einem anderen Stromanbieter außerhalb des Grundversorgers."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromanbieterwechsel

  • Selbst wenn alle wechseln würden würde sich nichts am durchschnitt ändern weil dann die Preise steigen....die holen sich schon ihr Geld.

  • Zitat von kub0815

    Selbst wenn alle wechseln würden würde sich nichts am durchschnitt ändern weil dann die Preise steigen....die holen sich schon ihr Geld.


    Logik?
    Keiner wechselt, also welchsel ich auch nicht, damit die Preise stabil bleiben. :lol:
    Schon mal auf die Idee gekommen Preis =! Kosten. :idea:

  • Zitat von Heiko

    Wie sinnlos bei ein paar Modulen die wenigen Watt über der Grundlast die mal kurz über Mittag raus kommen noch in eine Batterie zu verschwenden....
    Nur wegen Hobby und Spaß an der Technik Ok.... mehr aber auch nicht.
    Erst mal mit Modulen und Microwechselrichter anfangen und dann erkennt man selber schnell das wenn Überschuss mal anliegt, er schnell der Selbstendladung der Batterie zum Opfer fällt.


    Das sehe ich auch so!
    Wenn nicht über die Mittagsstunden kilowattweise abgeregelt wird, ist ein Speicher hoffnungslos deplaziert:
    - Speicher- und Umwandlungsverluste
    - hohe Investitionskosten
    - Kurzlebigkeit
    - und schliesslich wartungsintensiv, insbesondere im Winterhalbjahr, wenn er nie mehr mit PV-Überschuss voll wird...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Ich finde es gut wenn Leute Ihrem Basteltrieb freien Lauf lassen. Dabei darf ruhig mal eine Batterie sterben oder auch mal ein Wechselrichter krepieren. Das ist vielleicht sogar billiger als Modellbau oder in der Kneipe abzuhängen.


    Funktionieren kann Speicher auch, in Verbindung mit Bhkw sogar hervorragend. Zur Zeit ist der Speicher schön heiß und die Kiste hat abgeschaltet, somit gehen jeden Abend bis morgen 5-8kwh aus dem Akku in die Bude. Da der Akku seine eigene Pv hat und diese erst speist wenn der Akku auf Float geht fühlt der sich auch im Sommer wie im Winter wohl.

  • Hallo Heiko, Hallo einstein0!


    Sicherlich gibt es pro/contra Meinungen zu einem Thema. Entschieden wird aber zuletzt über den Preis!
    Nochmal: Wenn die Kosten für Speicherung* merklich unterhalb des Bezugspreises liegen ist das Thema Strom abriegeln oder verschenken erledigt und (beim derzeitigen politischen Klima) die Speicherung auf jeden Fall als sinnvolle Option gesetzt.


    (*Alle eure Einwände wie Investitionskosten, Umwandlungsverluste, Lebensdauer, Wartung, Selbstendladung usw.. sind natürlich Teile der Kalkulation für den Speicherpreis)


    Grüße,
    Sedna

  • 95 Prozent des Geblubbers hier im Thread hat absolut nichts mit Antworten die dem TE weiterhelfen würden zu tun. :shock:


    @ sonnenbraun


    Der von dir weiter vorne entdeckte Thread beschreibt schon ziemlich ausführlich wie das mit einem dazwischen geschalteten Akku funktionieren sollte und was man tun und besser nicht tun sollte. Grundsätzlich muss jedoch der MPP-Betrieb des Wechselrichters dafür abgeschaltet werden und werden können. Auch sollte der Akku im richtigen Spannungsbereich liegen.Der Akku sollte über einen Regler an den Kreis zu- und weggeschaltet werden.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"