Auswahlkriterien für ein Speichersystem?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich mit der Auswahl eines Speichersystems befassen, weiss aber nicht wo anfangen... Vermutlich bin ich der 74553zigste, der diese Frage stellt... :oops:


    Wer kann mir bitte Links zu vorhandenen Threads liefern, in denen die Kriterien besprochen werden. Ich plane eine PV Anlage und ein passendes Speichersystem zu installieren. Was sind die Kriterien, anhand denen man solch eine S-System auswählt?


    Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber - um ehrlich zu sein - ich habe nicht die Zeit und Kraft um Threads teilweise 53 Seiten durchzuackern, um am Ende festzustellen, dass man mittendrin völlig vom Thema abgekommen ist.


    Im ersten Schritt geht es mir noch nicht um das wie, sondern welches oder was.


    Die PV-ANlage hat eine Leistung von 9.5kWp, falls das wichtig ist...


    Lieben Dank im Voraus! :danke:
    Edi

  • Zitat von MrFlexible

    Ich plane eine PV Anlage und ein passendes Speichersystem zu installieren. Was sind die Kriterien, anhand denen man solch eine S-System auswählt?


    Das wichtigste Auswahlkriterium ist doch ganz einfach:


    Was möchtest du mit einem Speichersystem erreichen :?:


    Da gibt`s ja verschiedene Ansätze, hier ein paar Gründe die immer wieder genannt werden wenn`s um Speicher geht:
    - Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen
    - Notstrom bei Netzausfall
    - unterbrechungsfreie Stromversorgung für wichtige Geräte
    - Spass an der Technik
    ....
    Je nachdem welche Ziele du verfolgst muss ein Speichersystem entsprechend unterschiedlich beschaffen sein.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat

    Was möchtest du mit einem Speichersystem erreichen :?:


    Hallo smoker59,


    Ich möchte Strom speichern, wenn er erzeugt wird, speichern und zu den Nebenzeiten nutzen. Wir haben eine Wärmepumpe, mit der wir nicht nur heizen, sondern auch das Brauchwasser aufwärmen. Dazu kommen die üblichen Verbraucher: Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine.


    Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch ein Elektro-Fz dazukommen.


    Eins USV bzw. unterbrechungsfreie Stromversorgung brauchen wir nicht.


    Danke
    Edi.

  • Zitat von MrFlexible

    Ich möchte Strom speichern, wenn er erzeugt wird, speichern und zu den Nebenzeiten nutzen


    Dafür benötigt man keinen eigenen Speicher. Überschüssigen Strom kann man einspeisen und verkaufen und ihn bei Bedarf zurückkaufen. Es sei denn, du möchtest eine Inselanlage...

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von machtnix

    MrFlexible hat geschrieben:
    Ich möchte Strom speichern, wenn er erzeugt wird, speichern und zu den Nebenzeiten nutzen


    Dafür benötigt man keinen eigenen Speicher. Überschüssigen Strom kann man einspeisen und verkaufen und ihn bei Bedarf zurückkaufen. Es sei denn, du möchtest eine Inselanlage...


    Hallo Machtnix,
    ich denke der TE hat seine Anfrage klar gestellt, was er wissen möchte und weiß auch daß er Strom verkaufen und beziehen kann ! Warum wird Interessenten an diesem Thema immer versucht, einen Speicher auszureden, z.T. sogar fast schon beleidigend ? Ich selbst werde dies in diesem Jahr auch noch machen, da ich ein KFW 40plus Haus baue und deshalb einen Speicher installieren muß. Ich bin froh über jeden objektiven Beitrag im Forum zu diesem Thema und brauche diese Glaubenskriege nicht dazu. In der Regel entscheidet jeder selbst, für was er sein Geld ausgibt und dafür braucht es Informationen, objektiv, sachlich und fachlich richtig !
    Bei der PV ging es vor 10 Jahren ähnlich zu, hat aber den Erfolg nicht aufgehalten !
    Gruß und :danke: für weitere gute Infos zu der Entscheidung, welche Speicher empfehlenswert sind.
    Willy 54

    Motto : Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. [Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
    14,4 kWp Winaico mit SMA STP 15000TL-30 und 10,2 KWh HV BYD mit SBS 5.0 seit 2018.
    8,68 KWp und 23,42 KWp seit 2010 bzw. 2012 in Gemeinschaftsprojekten.

  • Zitat von Willy54

    Hallo Machtnix,
    ich denke der TE hat seine Anfrage klar gestellt, was er wissen möchte und weiß auch daß er Strom verkaufen und beziehen kann ! Warum wird Interessenten an diesem Thema immer versucht, einen Speicher auszureden, z.T. sogar fast schon beleidigend ? Ich selbst werde dies in diesem Jahr auch noch machen, da ich ein KFW 40plus Haus baue und deshalb einen Speicher installieren muß. Ich bin froh über jeden objektiven Beitrag im Forum zu diesem Thema und brauche diese Glaubenskriege nicht dazu. In der Regel entscheidet jeder selbst, für was er sein Geld ausgibt und dafür braucht es Informationen, objektiv, sachlich und fachlich richtig !
    Bei der PV ging es vor 10 Jahren ähnlich zu, hat aber den Erfolg nicht aufgehalten !
    Gruß und :danke: für weitere gute Infos zu der Entscheidung, welche Speicher empfehlenswert sind.
    Willy 54


    Zumal der TE ja auch schreibt, dass er Strom speichern möchte und zu anderer Zeit nutzen. Dass ein Speicher Geld kostet, wird ihm sicherlich klar sein.


    Aktuell tut sich eben richtig was auf dem Speicher Markt und dieses Jahr wird da noch einiges neues bringen. Momentan ist BYD wirklich hoch interessant, was Tesla mit der Powerwall 2 bringt muss man abwarten, E3DC soll wohl groß was neues vorhaben...


    Auf den TE aber zurückzukommen, mit deiner Wärempumpe und später mal E Auto hast du ziemlich großes vor! Da würde ich auf keinen Fall unter 10 KWh Speicherkapazität gehen. Eher 15 bis 20. Ist natürlich auch für die Batterie besser wenn sie nicht immer voll Zyklen fährt. Im Winter wird es natürlich enge mit der Erzeugung wenn du keine zweite Energiequelle hast. :-/

  • Hallo MrFlexibel,


    wie du an den ersten Fragen und Beiträgen bereits merkst, ist die entscheidende Frage. Was
    willst/bezweckst Du. :shock:


    Ökonomisch werden Du und ich das Teil nicht wirklich gerechnet bekommen, dennoch habe ich so ein Teil. :mrgreen:
    Theoretisch ist es aktuell ökonomischer den Stromüberschuss einzuspeisen und bei Bedarf zu kaufen. Für die Seele jedoch keine gute Option.


    Wenn also die Seele beruhigt, die Ökologie vermeintlich geschont und Spaß an der Technik mit Wertsteigerung Deines Hauses kombiniert werden soll, dann doch einen Akku. Dieser Spaß ist wie ein Hobby, teurer als Strom kaufen so die PV nichts bringt!


    Letztlich kommst Du bei Akkus an LI-Speichern nicht vorbei. Der PB-Akku hat Speicher- und Umwandlungsverluste von 25-30%, das ist sehr viel! Dafür ist es jedoch umweltfreundliche Technik - Recyclebar - und in der Anschaffung etwas preiswerter als LI-Speicher. Dafür eben teurerer Unterhalt durch die Verluste. :juggle:


    Der LI-Speicher ist etwas teurer, hat Verluste von 10-20% und soll eine längere Lebensdauer haben. Allerdings weiß heute noch niemand wie die Wiedergewinnung der Rohstoffe bei Defekt realisiert werden kann. Der LI-Speicher ist auch gleichmäßiger in der Leistungsabgabe. Der PB-Akku lässt beim Abfall des Ladezustandes stark nach!


    Von der Größe sollte der Akku ca. die Kapazität aufweisen, die Deinem Jahresverbrauch in 1000kWh entspricht.


    Alles Andere wäre die Frage wie: Ist der Dacia Logan eher das Maß der Dinge oder der Mercedes S-Klasse? In meiner Garage steht ein E-Bike! :idea::juggle:


    PS: Ich denke ein E-Auto hat bei Deiner Entscheidungsfindung nur wenig Auswirkung. Den Strom in einen PV-Akku zu speichern und anschließend in einen Kfz-Akku zu übertragen wäre doppelter Umwandlungsverlust und eher Verschwendung! Als Betreiber einer Wärmepumpe würde ich auch behaupten, dass auch diese Technik nur sehr wenig über den Akku zu speisen ist. Die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe bringt sehr schnell den Akku an seine Leistungsgrenze. Die Wärmepumpe lieber so programmieren, dass sie gleich über die PV betrieben wird. Daher wäre es bei der Auswahl der neuen Technik eher wichtig, dass die die Steuerungsmöglichkeiten der sonstigen Technik sehr vielfältig ist. Hier bieten bereits die Wechselrichter der PV einige Variationen und die Akkusysteme noch mehr.


    Wer hier glaubt, dass sich der Speichermarkt noch stark revolutionieren wird, muss aber einen starken glauben haben. Was spricht dagegen:
    1) Der billige Tesla hat es nicht geschafft die Preise stark zu drücken, da der Handel es steuert!
    2) Welchen Anteil hat denn der reine Akku noch am Preis des Gerätes. Der überwiegende Preis wird von der sonstigen Technik verursacht.
    Das ist in den Auswirkungen vergleichbar mit den Preisänderungen an der Tankstelle, wenn der Ölpreis am Markt mehr als 60% fällt. Auswirkungen bei uns? Sehr spärlich! Also bringt warten gar nichts! :danke::mrgreen:


    Jetzt bist Du als TE bestimmt kein Stück weiter, denn du musst erst einmal wissen was du willst und wie der Hausbedarf überhaupt ist! :juggle::mrgreen:


    Viel Erfolg bei deiner Planung und Entscheidungsfindung. :!:


    Gruß Assel+

  • Aktuell tut sich eben richtig was auf dem Speicher Markt und dieses Jahr wird da noch einiges neues bringen. Momentan ist BYD wirklich hoch interessant, was Tesla mit der Powerwall 2 bringt muss man abwarten, E3DC soll wohl groß was neues vorhaben...


    Hallo timohome,
    was gibt es da neues zu erwarten, gibt es schon Infos zu Neuigkeiten bei BYD/E3DC usw. bez. Technik/Terminen/Details usw. ? Wo zu finden ? Gerne auch per PN :D:danke:


    Gruß und :danke:
    Willy 54

    Motto : Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. [Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
    14,4 kWp Winaico mit SMA STP 15000TL-30 und 10,2 KWh HV BYD mit SBS 5.0 seit 2018.
    8,68 KWp und 23,42 KWp seit 2010 bzw. 2012 in Gemeinschaftsprojekten.

  • Zitat von Willy54

    Aktuell tut sich eben richtig was auf dem Speicher Markt und dieses Jahr wird da noch einiges neues bringen.


    Hallo timohome,
    was gibt es da neues zu erwarten, gibt es schon Infos zu Neuigkeiten bei BYD/E3DC usw. bez. Technik/Terminen/Details usw. ?



    Tolle Aussage,
    erst große Worte und dann die Frage was wann und wo?


    Natürlich wird sich das Eine oder Andere ändern. Das ist nun mal der Lauf der Entwicklung. Die Frage ist also: "Was wird bezweckt?" Kann die Technik heute schon das was ich will oder nicht. Am Preis wird sich nichts gravierend ändern. Warten heißt: Nie kaufen da es immer etwas neues gibt und geben wird. Genau wie in der Autimobilentwicklung. Jedes Jahr neue Modelle, weltbewegende Änderungen und wenn ich dann diese Technk im Alltag fahre, merke ich keinen Unterschied, außer den Preis! Völlig ungerechtfertigt. Vielleicht mag das autonom fahrende Auto sehr revolutionär sein. Wenn ich gefahren werden will, setze ich mich in die Bahn, bequemer, billiger, schneller, stauunanfälliger oder nehme mir ein Taxi. Damit sind es die Ansprüche des Einzelnen die entscheiden.

    Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, geht es um Grundsatzfragen und mögliche Unterschiede. Das sollte hier bereits weitgehend erörtert sein. Es geht hier wohl nicht darum als "Fahranfänger" vielleicht ein Formel1-Auto mit all seinen Rafinessen und Möglichketen zu kaufen, die letztlich niemand nutzen kann, da der Verkehr dies in 90% aller Fälle gar nicht zulässt und nicht jeder hat eine Rennstrecke und will im kreis fahren!


    Ich denke Ihr verunsichert hier wieder einmal ohne das Wesendliche zu berücksichtigen. Was will der TE. Solange er nicht ganz klar selbst weis was er will, wird es schwierig. Da hilft auch warten nicht.


    Ganz klare Aussagen.
    - Geld sparen durch Eigenversorgung mit Akku ist nich
    - Wärmepumpe und Akku ist nich
    - E-Auto und Akku passt nich
    ! Nettes hobby, teures Hobby
    ! langfristig VIELLEICHT mal ein "0-Summen-Spiel" wenn die Technik hält
    ! Wertsteigerung am eigenen Objekt
    ! langfristig der Weg der Entwicklung! - bis dahin noch ein langer Weg!
    ! Spaß an der Unabhängigkeit die man sich "leistet"


    PS: Mein Audi von vor 10 Jahren ist immernoch dem heutigen Dacia-Logan um Längen voraus! Der alte Audi und ein heutiger neuer sind schon erkennbare Entwicklunsschritte (der A4 von heute entspricht dem A6 von vor 10 NJahren) - dennoch fahren nicht alle Audi (ich auch nicht mehr) So viel zum !warten!


    - Ich habe wärmepumpe, nach 10 Jahren ist der Mehrpreis erwirtschaften - hoffentlich hält sie noch ein bischen durch
    - Ich habe PV, super sache
    - Ich habe einen Akku mit völlig falschen Versprechungen des Herstellers und dem Verkäufer. Dennoch werde ich in der Zukunft immer einen Akkun haben! Nur nicht den jetzigen Hersteller! :juggle::mrgreen:


    Viel Spaß noch!
    Assel+

  • Hallo alle zusammen,


    Vielen Dank für die rege Diskussion und für Eure Rückmeldungen. :danke:


    Folgende wesentliche Punkte nehme ich mit:


      1. Wirtschaftlich uninteressant
      2. Hobby/Gewissen ja, jedoch muss ich mir im Klaren sein, wieviel mir das Wert ist?
      3. Etwaige technische Einschränkungen in Kombination mit E-Auto bzw. WP. Aufpassen...
      4. Argumente, die ich im persönlichen Gespräch mit dem Solateur anwenden/klären kann.
      5. Wertsteigerung der Immob. durch PV auf alle Fälle, durch Speicher siehe Punkt 2... ;)


    Zum Schluss doch noch eine Frage. Wie ist die angehängte Berechnung zu bewerten? Wenn ich jährlich rund 1900€ spare, kann ich davon ja alles bestens finanizeren...


    VG