Auswahl Endlager

  • Tja... Aber Atom ist doch soooooooooooooooo eine saubere Angelegenheit, gut für die Natur....


    Ich lebe hier neben dem besch.... Atomkraftwerk GKN und es ist ein Leben in Angst! Wann werden wir endlich begreifen, dass das ein Fehler war der unverzüglich korrigiert werden MUSS!

  • vor allem ist atom strom soooooooooooooooo billig.


    Solange die Endlagerung nicht geklaert ist, kann man wohl auch nicht berechnen wie teuer er wirklich ist.
    Demnach muesste dann auf jede Stromrechnung eine Umlage Atom kommen.


    Bin mal gespannt wie hoch die ist.


    mit sonnigen gruessen


    robin-fm

  • oh ja.. und solang nix passiert... ist der auch so billig...

  • Hmm, die Kosten kann man ungefaehr proforma berechnen.


    35.000 Euro kostet im Schnitt 1 kg in den Weltraum zu befoerden. Ab Richtung Sonne damit.


    Ungefaehr haben wir momentan 280.000 Tonnen Atommuell reiner Brennstaebe Abfall. Quelle nicht gesichert.
    Der kontaminierte und mittelradioaktive Atommuell, rechnen wir lieber mal nicht mit dazu ! (allein Frankreich soll ueber 1 Mil. Tonnen kontaminiertes Material haben, das Weltweit zu erreichnen, wird dann doch ein wenig teuer)


    Sind ca. 280.000.000 kg x 35.000 Euro = 9.800.000.000.000 Euro


    Geht immer noch, oder die naechsten Jahrtausende, loch auf, loch zu butteln,das duerfte dann die kosten uebersteigen. Aber es schafft Arbeitsplaetze :roll:


    Man koennte auch den Atommuell recyceln und damit z.B. tolle Tische und Stuehle fuer den Bundestag produzieren.

    Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
    SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30

  • War übrigens auch gerade Thema in Frontal21. Und in der letzten Zeit war auch ein Artikel darüber (sollte auch online verfügbar sein).


    Servus


    Toni

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Nun ja ... Über die tiefgründige Recherchen von Frontal 21 kennen wir uns in der Branche aus...


    Aber ich muss schon sagen... Die Idee von PEE gefällt mir... ich war immer dafür, dass man es den Befürworten in den Garten legt...


    Gruß

  • Verfolgen wir es mal weiter:


    ein Brennstab mit einer Reinmasse an Uran von 40 kg erzeugt in seinen leben mit wiederaufbereitung ca. 300 Mil. kWh. (*Quelle Google nicht gesichert)
    Das heisst 1 kg angereichertes Uran produziert ca. 7.500.000 kWh.
    35.000 Euro kostet die Ensorgung pro kg Uran, in die Sonne.
    Wuerde man den Preis fuer die Entsorgung mit auf die produzierte kWh drauf legen:


    7.500.000 kWh / 35.000 Euro = 214,428571 Euro/kWh :shock: rechenfehler ?


    Soviel zum billigen Atomstrom. Achja, natuerlich ist die Stromproduktion und Transport sowie die Entsorgung nicht Versichert.
    Atomreaktoren haben ja bis heute keinen Versicherungsschutz!
    Deswegen sind die Versicherungskosten garnicht mit einbezogen.....


    Aber zum Glueck wird ja nicht nachgedacht, sondern einfach drauf los produziert.


    Ist es nicht Pflicht des Staates fuer die Gesundheit des Buergers zu Sorgen und ihn vor Gefahren zu Schuetzen.
    Durch radioaktives autretendes Material, zB. in einen Endlager im Erdreich, oder Zwischenlager, geht der Staat das Risiko eines Voelkermodes mit anschliessenden Genozid ein.


    Handelt der Staat somit nicht grob fahrlaessig?


    Man koennte auch mal Spasseshalber die Kosten fuer Zwischenlager berechnen, mit loch auf und zubuddeln. Das wuerde dann die Kosten ueber die Strahlungszeit des Atomuells pro kg/t/euro uebersteigen

    Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
    SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30

    Einmal editiert, zuletzt von PEE Photovoltaics ()

  • @ PEE... ich stimme Dir in Deiner Ansicht völlig zu! Der Staat verhält sich hier dem Volk gegenüber grob fahrlässig. Nur traut sich das keiner auszusprechen. Mit dieser Meinung wirst Du schon mit den Autonomen in eine Schublade gesteckt.


    Echt schade, dass viele so blind sind und sich vom Märchen des billigen Stroms aus AKWs täuschen lassen.


    In diesem Sinne hoffe ich dennoch, dass nie was passieren wird.